Zum Inhalt springen

Interiorcad : Meldung "Dieses Korpusmöbel wurde gespiegelt" nervt, ein Helferlein ?

cadtischler

Frage

Geschrieben

Hallo Kollegen,

seit dem letzten Update beherscht Interiorcad die schöne Fehlermeldung

"Dieses Korpusmöbel wurde gespiegelt ...", die gerne und oft erscheint.

Wer von dieser Meldung noch nie belästigt wurde, braucht nicht weiterlesen ;-)

Wer davon genervt ist, könnte evt. im Folgenden eine Hilfe finden.

Ich habe viele Zeichnungen mit vielen (zB 86) Korpusmöbeln, von denen eine unbestimmte

Anzahl gespiegelt wurden, was bisher auch immer funktionierte, daher habe ich in der Vergangenheit davon auch rege Gebrauch gemacht.

Beim Öffnen einer solchen Zeichnung kommt diese Meldung nun für JEDES gespiegelte Möbel einzeln, also bis zu "verdammt vielen" Mal.

Ich will nun gerne das Dilemma lösen, indem ich bei wichtigen Zeichnungen die gespiegelten

Korpen wieder zurück spiegele. Aber welche sind die 13 "maladen" Korpen von den 86 Stück ?

Die Funktion "3D-Rotation wiederrufen" hilft mir hier nicht.

Ich muss jedes der Möbel anschließend prüfen, ob die "Rückspiegelung" Folgen für die Darstellungen in meiner Zeichnung hat.

Ich habe nun ein Vectorscript geschrieben, welches in einer Zeichnung die

gespiegelten Korpusmöbel markiert. Dann kann ich selber entscheiden, was ich mit ihnen tue.

Der Screenshot zeigt eine solche Zeichnung rechts normal, und links mit den roten Rechtecken als Markierung der "bösen" Korpusmöbel.

Bei Bedarf kann ich gerne das Script zur Verfügung stellen.

Schönen Gruß, Uwe.

365706130_Bildschirmfoto2012-12-09um12_55_10.thumb.png.97b300ca07ca7e927f4b1be2ce6aac89.png

VW 2014 Interiorcad - Vectorscript - AV - Mac OS X 10.9 , www.cadtischler.de

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Tombraider,

im Anhang (als zip) finden Sie das Script und eine kurze Installationsanleitung.

ich hoffe, dass es hilft.

Mich würde interessieren, in welchem Bereich Sie mit Vectorworks/Interiorcad tätig sind.

Gerne auch als PM oder Mail.

Schönen Gruß, Uwe.

Hallo Hirnholz,

im Prinzip ja.

Es geht hier nur um Bestandsdokumente aus der Zeit, als das Spiegeln von XG noch erlaubt war. Früher war doch alles besser (Ironie off).

Ich habe große Projekte, in denen viele Gruppen mehrere Symbole enthalten, die wiederum einige Gruppen von Korpusmöbeln enthalten. Und die habe ich in der Vergangenheit fröhlich "herumgespiegelt", was ja auch erlaubt war. Nun gibt es daher die vielen Fehlermeldungen.

Es wäre auch einfach, per Script diese "bösen" Möbel automatisch zurück zu spiegeln. Allerdings ist die Zeichnung dann inhaltlich zu prüfen, da zB die Möbeltüren dann von Links- auf rechts-angeschlagen wechseln ;-)

Schönen Gruß, Uwe.

Archiv.zip

Geschrieben

Hallo zusammen,

hier noch für alle das Script zum "zurückspiegeln".

Alle Korpusmöbel des Interiorcadmoduls, die gespiegelt sind, werden zurück gespiegelt.

Bitte nur in der 2D-Planansicht und mit Vorsicht zu verwenden, schließlich ist es ja ein "Einweg-Script", ohne besondere Fehlerkontrollen. Die Installation ist im Anhang des vorragenden Beitrages beschrieben.

Viel Erfolg, Uwe.

WPMNSpiegelKorpenUnflipPB.vsm.zip

Geschrieben

Hallo liebe Holzfachleute,

bitte verwendet als Plural von Korpus nur den einzigen richtigen Begriff "Korpusse". Wer es nicht glaubt, schaut im Duden nach.

Viele Dank

alpenguenni

VW 2014 interiorcad

Windows 8.1 64 Bit

16 GB Arbeitsspeicher