Zum Inhalt springen

Plotterprobleme

87witt

Frage

Geschrieben

Hallo liebe VW-User,

wir haben den Plotter: HP Designjet 500

Seid wir VW 2012 haben (gute 2 Wochen) sind Probleme beim plotten aufgetretten.

1. Ich gebe einen Plan in plott auftrag und möchte den Plan zB 6mal haben, geplottet wird aber nur 1 mal.

2. Bei grösseren Flächen die mit Mustern versehen sind, plottet er nur das Muster und das verzehrt, alles andere entweder garnicht oder nur einen Teil.

Wir haben schon neue Treiber installiert doch das hat nichts gebracht. Die Rechner sind Neu und wurden so zusammen gestellt das, dass Programm darauf laufen soll. Wir haben auch schon versucht die Pläne als PDF umzuwandel und dann zum plotten zuschicken, doch dann kommt ein Fehler das der Hauptspeicher voll ist. Versuch das als Raster zuplotten hat auch nicht geklappt.

Vielleicht hat von Euch einer eine Idee.

lg 87witt

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo 87 witt.

ich kann mir nur vorstellen, daß das an der Datei liegt. Wie groß ist die und was enthält sie alles (Rasterbilder, Referenzierungen, Verläufe, etc? Wenn schon das pdf nicht geht, dann kann da was nicht vermutlich nicht verarbeitet werden, womit der plotter dann die selben Probleme hat.

Kannst Du einfachere Dateien ausdrucken und gibt s da dann keine Probleme? Hast Du die pdf-Erstellung über Exportieren versucht oder aus dem Druckbefehl heraus? Falls zweiteres, dann lieber mal richtig exportieren und schauen, wie es dann aussieht. Oder mal die Auflösung beim plotten im Druckerdialog verringern.

Ich habe den DJ 500 plus schon einige Jahre im Einsatz und habe diese Probleme auch bei größeren Dateien bisher noch nicht gehabt. Geht eigentlich immer gut und schnell, Treiberversion 20.0 ist die aktuellste.

. . . . . . . . . . . . . . . .

Vector Works 2017 Landschaft SP3 R1

Mac OS X 10.11.6

Geschrieben

Hallo FrankTH,

die Dateigrößen mit den ich im Augenblick zutun hatte sind 9,6 KB und 13 KB groß.

Ich habe eine grünepunktfläche für Rasen und ein routenfläche für Pflasterflächen.

Einfach Datein kann ich plotten und in der älteren Version von VW 12 hatten wir keine Probleme und können auch von dort aus "normal" plotten. PDF exportier ich immer aus der VW-Datei.

Könnte es auch am Speicher vom Plotter liegen, das der zu klein ist?

Dank dir

Geschrieben

Hallo 87witt,

wie kriegst Du eigentlich so kleine Dateigrößen in vwx hin?

Jedenfalls kann es bei der Größe nicht am Plotterspeicher liegen, aber eigentlich auch nicht an der Verarbeitung der Daten. bei mir kommen die Fehldrucke eher dann zustande, wenn ich sehr große Dateien, so um die 40-50 MB aus dem pdf heraus auf den Plotter schicke. aus vwx selber geht das dann aber immer noch.

Hast Du mal geprüft, wie die Kommunikation zwischen Plotter und Rechner läuft?

Und gibt es eine Fehlermeldung im Plotterdisplay, wenn Du die betreffende Datei abgeschickt hast?

Ansonsten weiß ich leider auch gar keinen Rat mehr, kommt mir irgendwie unerklärlich vor.

Vielleicht gibts noch einen Tipp von woandersher?

Viele Grüße

. . . . . . . . . . . . . . . .

Vector Works 2017 Landschaft SP3 R1

Mac OS X 10.11.6

Geschrieben

Hallo 87 witt,

wir haben hier zwar nicht den 500er, aber den "großen Bruder, den 800er. Dennoch vielleicht helfen Dir aber meine Zeilen trotzdem etwas:

zu Punkt 1: Wenn wir aus VW direkt drucken, dann stürzt das Programm stets ab, wenn wir mehr als 1 Exemplar drucken wollen. Das Problem ist bekannt und schon vor etlicher Zeit gemeldet wurden.

zu Punkt 2: Sieh mal nach, ob es bei den Druckeinstellungen beim 500er auch eine Registerkarte "Dienste" und dort den Eintrag "Fehlerbehebung" gibt. Wenn ja, dann wähle mal "Fehlerbehebung für Softwareprobleme" und aktiviere die Option "Auftrag als Bitmap senden (in Computer verarbeiten)". Damit können wir eigentlich alles erfolgreich (und vollständig) drucken, was ohne diese Einstellung manchmal klemmt... Selbst große im GIS erzeugte Pläne meistern wir damit.

allgemein: Inzwischen schreiben wir fast immer pdf-Dateien, prüfen die auf Vollständigkeit und drucken dann die pdf...

Gruß, Steffen