Zum Inhalt springen

Gleiches verändern

Forsteee

Frage

Geschrieben

Hy Leute,

1.Kann man gleiche Körper zusammen verändern ohne dass man ein Symbol anlegen muss?

Oder muss ich jedes mal ein Symbol anlegen und dann durch Symbol ersetzen?

2.Kann ich einen Körper gleichzeitig im Grundriss und 3D auf einem Blatt haben und wenn ich einen der beiden verändere, verändert sich der andere auch?

Hoffe ihr wisst was ich meine. :)

Lg Forsteee :D

Vectorworks 2018 / Windows 10 / 64-Bit / Intel Xeon E5-1620 v4 @ 3.50GHz / 16 GB RAM / Nvidia Quadro M4000

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forsteee,

zu 1.: Mal ganz frech zurück gefragt: Was hast Du gegen Symbole? Für solche Situationen gibt es doch diesen Objekttyp...

Und mit dem Befehl "Durch Symbol ersetzen" (im Menü "Ändern" in den Pro-Versionen) kannst Du übrigens beliebige aktivierte Objekte in Symbole umwandeln.

zu 2.: Eigentlich geschieht das was Du möchtest quasi automatisch. Zum besseren Verständnis sieh mal nach in der VW-Hilfe unter "3-D-Grundlagen" und dort insbesondere die Unterpunkt "Dreidimensionale Objekte" und "Projektionsarten und 3D-Ansichten". Dann wird Dir sicher einiges klar(er) werden.

Gruß, Steffen

Geschrieben

Hallo Forsteee

bei gleichen Objekten kann man nach dem aktivieren der Objekte die glechen Maß oder Atribute gleichzeitig verändern - Sie müssen halt gleich und nicht nur ähnlich sein!

Falls du wünschst im 2D eine füllung und im 3D einen renderbaren Körper zu haben gibt es viele Wege - am besten ist es die sogenannten Intelligenten Objekte wie Boden, Wand oder Dachfläche zu mißbrauchen, da kannst Du 2 und 3D erscheinung getrennt steuern die Größen passen sich bei Änderungen auch automatisch an (im gegensatz zu hybriden Symbolen)

mfg

petitbonum

Geschrieben

Danke ihr zwei für die schnelle Antwort. :D

Ich werd mir das mal anschauen. Mal die Vectorworks hilfe durcharbeiten. :)

Lg Forsteee

Vectorworks 2018 / Windows 10 / 64-Bit / Intel Xeon E5-1620 v4 @ 3.50GHz / 16 GB RAM / Nvidia Quadro M4000