87witt Geschrieben 28. November 2012 Geschrieben 28. November 2012 Hallo liebe Vectorworksnutzer, Seid letzter Woche haben wir das Vectorworks 2012. Soweit komm ich auch ganz gut damit klar. Weis jemand von euch ob man Symbolinien selber anlegen kann ? Und wenn man eine Kreuzlinie zeichnet, das man die Abstände der Kreuze bestimmen kann? Habe dafür noch keine Lösung gefunden. Vielen Dank schon mal für Hilfe und Antworten
Forsteee Geschrieben 28. November 2012 Geschrieben 28. November 2012 Hy 87witt, Zeichne ein Symbol das du auf der Linie haben willst. Klick es an und geh auf ändern - Symbol anlegen. Jetzt speichere es in deine Bibliothek. Jetzt Symbollinie anklicken. Auf Einstellungen gehen und dort den Haken bei Symbol an Pfad rein. Unten auf Symbole... klicken. Jetzt hast du dein Symbol das du angelegt hast hier drinnen... fast ganz unten meistens. Den abstand machen bei den Linien da kann ich dir nicht weiter helfen... Lg Forsteee Vectorworks 2018 / Windows 10 / 64-Bit / Intel Xeon E5-1620 v4 @ 3.50GHz / 16 GB RAM / Nvidia Quadro M4000
87witt Geschrieben 28. November 2012 Autor Geschrieben 28. November 2012 Danke Forsteee, soweit hat es geplappt aber wie bekomm ich jetzt noch hin, dass nur meine Symbole auf der Linie sind ohne die anderen Kreuze oder Verformungen die bei zB. der Hecke entstehen? Ich möchte so eine Linie haben - - - - x - - - -x - - - - für Abbruchzeichnungen die ich auf mit einer Schraffurbelegen kann.
klr-landarch Geschrieben 28. November 2012 Geschrieben 28. November 2012 Hallo 87witt, im Dialogfenster der Symbolinie musst du bei "Art" Polygonlinie/ Weg auswählen. Die Balkenbreite stellst du auf "0". Bei "Symbolabstand" kannst du dann den gewünschten Abstand eingeben. Übrigens: In der neuen 2013er Version ist die neuen Linienartenfunktion für solche Fälle wesentlich besser geeignet. Gruß Kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
87witt Geschrieben 29. November 2012 Autor Geschrieben 29. November 2012 Guten morgen Kim, vielen Dank auch für deine Antwort, es hat geklappt! LG
fuenfmalsimon Geschrieben 14. Juli 2020 Geschrieben 14. Juli 2020 (bearbeitet) hallo zusammen, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und fragen, ob und wie es in der 2020er Version möglich ist, eine eigene Symbollinie zu erstellen. ich habe mir die oben genannte Erklärung zwar durchgelesen, doch finde ich diese Optionen leider nicht mehr in der aktuellen Version. EDIT: hat sich schon erledigt Bearbeitet 14. Juli 2020 von fuenfmalsimon
Nelly Dau Geschrieben 7. Januar 2021 Geschrieben 7. Januar 2021 @fuenfmalsimon Ich habe leider das gleiche Problem und finde in der 2020 Version leider das Werkzeug "Symbollinie" (in der Werkzeugpalette - Konstruktion) nicht mehr. Kann mir da jemand weiterhelfen? LG Nelly
klr-landarch Geschrieben 7. Januar 2021 Geschrieben 7. Januar 2021 Hallo Nelly Dau, welche VW Version benutzt Du (Basic, Landschaft, Architektur, etc.)? Es kann gut sein, dass Du eine "falsche" Arbeitsumgebung gewählt hast. Dein Screenshot deutet darauf hin, dass Du die Basic-Version verwendest ... Gruß Kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
Nelly Dau Geschrieben 7. Januar 2021 Geschrieben 7. Januar 2021 Hallo Kim, ich habe mal in die Grundeinstellungen geguckt und auf dem Rechner ist wohl das Modul "Basic, Landschaft, Renderworks" aktiv. Allerdings nutzen meine Kollegen bei der Arbeit die gleiche Lizenz sozusagen und diese können trotzdem noch eine Symbollinie erstellen. LG Nelly
klr-landarch Geschrieben 7. Januar 2021 Geschrieben 7. Januar 2021 Hallo Nelly, dann schau doch mal unter <Extras -> Arbeitsumgebung> (ganz unten) welche Arbeitsumgebung ausgewählt ist. Ich tippe, dass bei Dir "Basic" ausgewählt wurde. Falls dem so ist, stelle die Arbeitsumgebung auf "Landschaft", dann solltest Du auch das Icon für die Symbollinie in der Palette sehen. Die Einstellungen von VW werden je nach Benutzerkonto gespeichert, d. h. wenn ihr zwar eine Lizenz benutzt und jeder sich mit seinem eigenen Benutzerkonto auf dem Rechner anmeldet, kann sich jeder seine individuelle Arbeitsumgebung einstellen. Gruß Kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft
Nelly Dau Geschrieben 7. Januar 2021 Geschrieben 7. Januar 2021 Hallo Kim, das hat jetzt geklappt. Ich danke dir Kim für deine schnelle Hilfe. LG Nelly
Frage
87witt
Hallo liebe Vectorworksnutzer,
Seid letzter Woche haben wir das Vectorworks 2012. Soweit komm ich auch ganz gut damit klar.
Weis jemand von euch ob man Symbolinien selber anlegen kann ?
Und wenn man eine Kreuzlinie zeichnet, das man die Abstände der Kreuze bestimmen kann?
Habe dafür noch keine Lösung gefunden.
Vielen Dank schon mal für Hilfe und Antworten
10 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge