Zum Inhalt springen

Wandverwirrung

Phrodus

Frage

Geschrieben

Hallo,

angenommen ich will eine Wand bauen:

1,5 cm Putz, 24 cm Mauerwerk, 1,5 cm Putz

Ich stelle die mittlere Schicht Mauerwerk auf 'Klasseneigenschaften nutzen' (in meinem Fall mit einer blauen Linie).

...und die beiden äußeren Putzschichten jeweils auf dünne schwarze Linie für jeweils Stiftattribute links und rechts.

Problem

VW zeigt die Wand völlig falsch an. VW zeichnet die Wand mit folgender Linienabfolge von links nach rechts: blau, blau, schwarz, blau.

Das Mauerwerk wird auf der einen Seite blau begrenzt und auf der anderen schwarz.

Der Putz wird außenseitig beide Male schwarz begrenzt.

Versuch

Ich stelle die Stiftattribute für beide Putzschichten jeweils links und rechts auf 'leer'.

Problem

Der Putz wird weiterhin blau begrenzt. Das Mauerwerk nun (richtigerweise) ebenfalls blau.

Weiteres aber anderes Problem:

Wenn ich bei zwei gleichen Mauerwerkswänden mit Putzschicht eine T-Verbindung herstelle , müsste VW doch das Mauerwerk T-förmig verbinden und den Putz an den entstehenden Innenecken sauber um's Eck laufen lassen?

Pustekuchen: VW zeichnet an die Stirnseite der ankommenden Wand eine Putzschicht und trennt die beiden Kernschichten voneinander.

Vielleicht sind es Bugs, vielleicht habe ich die Bedienung noch nicht richtig verstanden, vielleicht liegt es daran, dass ich Vectorworks Basic benutze?

Ich bin für jeden Tipp dankbar,

Phrodus

Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Phrodus

Die Attributen von Schalen-Wände können an zwei Orten definiert werden, beide jedoch im Eigenschaften-Fenster / "Aufbau".

Im Wandeinstellungen-Fenster :

In den Wandattributen Strich und Füllung auf die äusseren schichten einstellen oder blank belassen

In den Schalenattributen jeweils die Stiftattribute links wie folgt definieren:

> Putz links: schwarz und dünn

> Mauerwerk: blau und dick

> Putz rechts: blau und dick / Stiftattribute rechts: schwarz und dünn

In der Liste der Schalen bei Mauerwerk den Haken auf's Kern setzen

und fertig.

Die einzelnen Strichattribute sind einfacher in den Schaleneinstellungen zu kontrollieren.

Die zu vereinigenden Wände per Befehl Wände zusammenfügen vereinigen. Im Prinzip sollten die Kernschichten automatisch zusammengefügt werden. Wenn nicht, dann ist es möglich sie mit dem Befehl Wandschalen zusammenfügen manuell zu machen.

Bin selber Anwender des Architektur-Moduls. ob es auch im Basic möglich ist, kann ich nicht nachschauen.

Ich hoffe damit Deinen Problem gelöst zu haben.

Gruss

Radek Rukat

Grüsst Euch

Radek

Rukat | Architekt ETS SIA | e-bau GmbH | BIM Werkstatt

Immer die neuste VW Version | Immer der neuste SP | immer OSX

Basel

Geschrieben

Hallo Radek,

vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen.

Mein Fehler war letztendlich: Ich hatte in der Standard-Attribute Palette die Stifteigenschaften auf 'nach Klasse' gestellt. Richtig wäre gewesen: 'leer'. Sonst übermalt VW die äußerste Begrenzung einer Wand mit der Klassenfarbe.

Was das Verbinden der Wände angeht:

Hier lässt einen Nemetschek/ Computerworks als Basic User scheinbar im Regen stehen.

Es gibt zwar ein Werkzeug zum Verbinden der Wände, aber das verbindet mehrschichtige Wände falsch. Eine manuelles Korrigieren ist in Basic nicht vorgesehen.

Wenn es tatsächlich so ist und ich keinen Fehler gemacht habe, wäre das Wand-Tool der Basic Version völlig sinnlos. Dann wäre es besser es gäbe kein Wandtool weil man sonst fälschlicherweise davon ausgeht, dass man es auch sinnvoll einsetzen kann.

Phrodus

Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS