gibt es eine einfache Möglichkeit, eines oder am besten gleich mehrere Objekte oder Symbole auf einem DGM so anzuordnen, daß ihre unterste Kante automatisch oben auf dem Gelände positioniert wird?
Als Beispiel denke ich an Bäume, die nur dann natürlich aussehen, wenn sie einen individuell sinnvollen z-Wert haben. Ein Auto wäre da bei schrägem Gelände bereits raffinierter, da es ja vier Punkte bzw. ein Rechteck als Vorgabe mitbringt (Entsprechend könnte man auch eine Reihe Bordsteine oder Plattenbeläge setzen, nur um die Sache mal weiterzudenken…).
Ein Polygon sollte auf das DGM projizierbar sein (das muß ich aber auch erstmal nachschauen, hab' ich noch nie gemacht), sodaß Straßen und Wege optisch sauber in 3D erscheinen.
Eigentlich bin ich aber mit Antworten zur ersten Frage schon sehr zufrieden, hab' leider keine Treffer bei meiner Forumssuche gefunden.
Frage
Adrian Radio-an
Hallo Vectorworker,
gibt es eine einfache Möglichkeit, eines oder am besten gleich mehrere Objekte oder Symbole auf einem DGM so anzuordnen, daß ihre unterste Kante automatisch oben auf dem Gelände positioniert wird?
Als Beispiel denke ich an Bäume, die nur dann natürlich aussehen, wenn sie einen individuell sinnvollen z-Wert haben. Ein Auto wäre da bei schrägem Gelände bereits raffinierter, da es ja vier Punkte bzw. ein Rechteck als Vorgabe mitbringt (Entsprechend könnte man auch eine Reihe Bordsteine oder Plattenbeläge setzen, nur um die Sache mal weiterzudenken…).
Ein Polygon sollte auf das DGM projizierbar sein (das muß ich aber auch erstmal nachschauen, hab' ich noch nie gemacht), sodaß Straßen und Wege optisch sauber in 3D erscheinen.
Eigentlich bin ich aber mit Antworten zur ersten Frage schon sehr zufrieden, hab' leider keine Treffer bei meiner Forumssuche gefunden.
Viele Grüße,
Adrian
iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9
40 GB 2'667 MHz DDR4
VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell
… learning-by-doing VW seit 2009
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