Seit geraumer Zeit befindet sich bei uns im Büro ein sehr übles, zeitverschwendendes Problem. Dazu möchte ich das ganze zuerst sauber erklären.
Problembeschrieb
Das Problem tauch dann auf, wenn der Computer hochgefahren wird. Beim Start von Vectorworks erscheint dann ein nicht reagierendes Vectorworks, siehe Anhang „VWorks1.png“. Versucht man dann mittels Mausklick oder beliebige Taste das Vectoworks zu „greifen“, erscheint die Fehlermeldung keine Rückmeldung, siehe Anhang „VWorks1 Keine Rueckmeldung.png“. Meist erst nach mehreren Neustarts läuft dann Vectorworks so, wie es sollte. Beim Hochfahren des Computers kann man jedoch nicht sagen, ob Vectorworks laufen wird oder nicht, es ist wie ein Zufallsgenerator. Dieses Problem haben wir bei fünf Computern von sechs.
Mögliche Ursache
Unser Computerfachmann vermutet, dass die Ursache des Problems ein anderes Programm ist, welches sich mit Vectorworks im Konflikt befindet. Bereits versuchten wir sämtliche Programme von Adobe zu deinstallieren, exklusiv Adobe Reader. Grund dafür war, dass der einzige Computer der von dem Fehler nicht betroffen ist, der einzige ist welcher kein Adobe Photoshop, Creativ Suite etc. drauf hatte. Jedoch konnte damit das Problem nicht behoben werden.
Im weiteren ist mir aufgefallen, dass teilweise andere Programme wie Word oder Photoshop auch nicht funktionieren. Ob das Problem an Vectorworks oder an den Computern liegt? Bisher hatten wir immer auf VW geschaut, da es das erste Programm ist, welches man öffnet. Beim Nichtfunktionieren fuhr man den PC gleich wieder herunter.
Fehlgeschlagene Problembehebungsversuche
- Grafikkarten aktualisieren: Unsere Grafikkarten waren nicht mehr auf dem neusten Stand. Doch auch nach der Aktualisierung blieb das Problem bestehen.
- Dongletreiber-Installation
- Deinstallation von Adobe Softwaren
- Deaktivieren der Autostartprogramme
Verwendete Programme
- BauPlus
- SwyxIt
- Internet Explorer
- Microsoft Office
- TwixTel + TwixRoute
- eScan (AntiVirus)
Betriebssysteme
- Windows 7, 32bit (3 Computer, betroffen)
- Windows XP, 32bit (2 Computer, betroffen)
- Windows 7, 64bit (1 Computer, nicht betroffen)
Wir wären sehr froh wenn jemand vielleicht eine Lösung finden würde
Frage
joezkm4
Hallo.
Seit geraumer Zeit befindet sich bei uns im Büro ein sehr übles, zeitverschwendendes Problem. Dazu möchte ich das ganze zuerst sauber erklären.
Problembeschrieb
Das Problem tauch dann auf, wenn der Computer hochgefahren wird. Beim Start von Vectorworks erscheint dann ein nicht reagierendes Vectorworks, siehe Anhang „VWorks1.png“. Versucht man dann mittels Mausklick oder beliebige Taste das Vectoworks zu „greifen“, erscheint die Fehlermeldung keine Rückmeldung, siehe Anhang „VWorks1 Keine Rueckmeldung.png“. Meist erst nach mehreren Neustarts läuft dann Vectorworks so, wie es sollte. Beim Hochfahren des Computers kann man jedoch nicht sagen, ob Vectorworks laufen wird oder nicht, es ist wie ein Zufallsgenerator. Dieses Problem haben wir bei fünf Computern von sechs.
Mögliche Ursache
Unser Computerfachmann vermutet, dass die Ursache des Problems ein anderes Programm ist, welches sich mit Vectorworks im Konflikt befindet. Bereits versuchten wir sämtliche Programme von Adobe zu deinstallieren, exklusiv Adobe Reader. Grund dafür war, dass der einzige Computer der von dem Fehler nicht betroffen ist, der einzige ist welcher kein Adobe Photoshop, Creativ Suite etc. drauf hatte. Jedoch konnte damit das Problem nicht behoben werden.
Im weiteren ist mir aufgefallen, dass teilweise andere Programme wie Word oder Photoshop auch nicht funktionieren. Ob das Problem an Vectorworks oder an den Computern liegt? Bisher hatten wir immer auf VW geschaut, da es das erste Programm ist, welches man öffnet. Beim Nichtfunktionieren fuhr man den PC gleich wieder herunter.
Fehlgeschlagene Problembehebungsversuche
- Grafikkarten aktualisieren: Unsere Grafikkarten waren nicht mehr auf dem neusten Stand. Doch auch nach der Aktualisierung blieb das Problem bestehen.
- Dongletreiber-Installation
- Deinstallation von Adobe Softwaren
- Deaktivieren der Autostartprogramme
Verwendete Programme
- BauPlus
- SwyxIt
- Internet Explorer
- Microsoft Office
- TwixTel + TwixRoute
- eScan (AntiVirus)
Betriebssysteme
- Windows 7, 32bit (3 Computer, betroffen)
- Windows XP, 32bit (2 Computer, betroffen)
- Windows 7, 64bit (1 Computer, nicht betroffen)
Wir wären sehr froh wenn jemand vielleicht eine Lösung finden würde
Anhang:
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden