Phrodus Geschrieben 22. November 2012 Geschrieben 22. November 2012 Hallo Forumsleser, über die unterschiedliche Bedeutung von Bildschirm- und Arbeitsebene wurde schon viel geschrieben. Was mir allerdings unverständlich bleibt: Worin liegt der praktische Nutzen der Bildschirmebene? Gibt es irgendeine Anwendung für die die Bildschirmebene sinnvoller ist als die Arbeits-/ Konstruktionsebene? Fall es keinen Nutzen gibt - warum wurde die Bildschirmebene nicht einfach eliminiert? Phrodus Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS
cadtischler Geschrieben 22. November 2012 Geschrieben 22. November 2012 Hallo Phrodus, ein einziges fällt mir spontan ein: Ein Rechteck auf der Bildschirmebene als Begrenzung des im folgenden angelegten Ansichtsbereiches aufziehen, wenn zuvor eine "schöne" Perspektive gewählt wurde. Aber eigentlich nicht notwendig, denn die Begrenzung kann ich auch auf der Layoutebene einfügen. Eigentlich stört mich die "Mischung" auch. Ich tippe auch auf ein "es gibt aber Anwender, die das behalten wollen". Bei jeder Änderung schreien immer viele "das war aber schon immer so", "ich habe mich daran gewöhnt" und "wo kann man das zurück stellen?". So zB bei VW2011->2012 die Umstellung der einfachen Shortcuts (Überfliegen, Spiegeln, Rotieren), wohl als Folge des "Röntgen"-Modus mit "R". Hybride Symbole 2D/3D ? Schönen Gruß, Uwe. VW 2014 Interiorcad - Vectorscript - AV - Mac OS X 10.9 , www.cadtischler.de
swidmer Geschrieben 22. November 2012 Geschrieben 22. November 2012 wiedermal eine interessante frage. meine vermutung: die bildschirmebene hängt noch stark mit den ursprungen von mini cad zusammen welche unter anderem das zeichnen von 2D und 2.5D (hybrid) bis 3D im selben dokument ermöglichte. viele objekte haben oder hatten eine 2D cad-struktur welche in die 3D cad-architektur eingebetet werden müssen. die unterscheidung von 2D und 3D ermöglicht auch vieles. nur ist es bis jetzt so dass die ausrichtung von 2D strukturen also X und Y (bildschirmebene) nicht mit der globalen koordinate (in bezug zum 3D VW nullpunkt) definiert werden sondern über eine arbeits ebene welche zu diesem in bezug steht. -------------deswegen erachte ich das arbeitsebenen werkzeug und die einbindung des globalen nullpunkts als die wichtigsten weiterentwiklungen die anstehen.------------- damit ich den überbilck von objekten in der hystory und symbolen behalten kann setzte ich einen 3D nullpunkt auf 0,0,0. diese schlüsse ziehe ich unteranderem daraus weil ich symbole nur über nächster klick oder objekt mittelpunkt einfügen kann (da fehlt doch was). frage zurück wie sieht das skript aus, um einen 3D hilfspunkt auf koordinate 0,0,0 mit einem klick zu setzten? Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit
am stgt Geschrieben 23. November 2012 Geschrieben 23. November 2012 da gibt es schon nach wie vor gute gründe. das handbuch (grundfuntionen) beschriebt einen vorteil z. b. so: Senkrecht auf Arbeitsebene blicken Klicken Sie auf diesen Knopf, wird die Ansicht so gedreht und verschoben, dass die Arbeitsebene auf der Bildschirmebene liegt. Sie blicken dann senkrecht von oben auf die Arbeitsebene (siehe auch Seite 226). Dabei bleibt der Winkel, den die Arbeitsebene gegenüber der aktiven Konstruktionsebene einnimmt, erhalten. Sie können stattdessen auch den Befehl „Senkrecht auf Arbeitsebene blicken“ wählen (Kontextmenü –› Untermenü „Arbeitsebene“) oder auf den gleichnamigen Knopf in der Arbeitsebenenpalette klicken. Mit Hilfe dieser Funktion können Sie auch mit zweidimensionalen Werkzeugen auf der Arbeitsebene arbeiten oder zweidimensionale Befehle (z. B. „Verschieben“, „Duplizieren Plus“) sinnvoll auf dreidimensionale Objekte anwenden. Genauere Informationen dazu finden Sie ab Seite 226. außerdem kann man ja ganz schnell über eine vectorscript suche alle objekt dieser oder jener ausrichtung aktivieren - diese dann auf einen schlag ändern, um z. b. bei verschiedenenen üblichen zeichenoperationen (z. b. flächen zusammenfügen etc) einen fehlerdialog zu vermeiden. abgsehene davon kann man sich jetzt (vw2013) ja auch grundsätzlich für die eine oder andere ausrichtungsart entscheiden - oder eben beide im dokument zulassen... VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2025 Architektur Update 7.0.1 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.1
Phrodus Geschrieben 24. November 2012 Autor Geschrieben 24. November 2012 Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, sorgt der Klick auf den 'Knopf' dafür, dass man senkrecht von oben auf die Arbeitsebene blickt. Dafür würde aber keine 'Bildschirmebene' benötigt. Auch für das sinnvolle Verschieben von 2D oder 3D Objekten bräuchte man eigentlich keine Bildschirmebene. Es mag so sein, dass die Bildschirmebene in bestimmten Situationen hilft, andere Defizite der Bedienung zu kompensieren. Einen echten Nutzen für den Anwender kann ich nicht erkennen. Phrodus Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS
Frage
Phrodus
Hallo Forumsleser,
über die unterschiedliche Bedeutung von Bildschirm- und Arbeitsebene wurde schon viel geschrieben.
Was mir allerdings unverständlich bleibt:
Worin liegt der praktische Nutzen der Bildschirmebene?
Gibt es irgendeine Anwendung für die die Bildschirmebene sinnvoller ist als die Arbeits-/ Konstruktionsebene?
Fall es keinen Nutzen gibt - warum wurde die Bildschirmebene nicht einfach eliminiert?
Phrodus
Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge