Zum Inhalt springen

Bestimmte Dateien werden nur DINA4 geplottet


hajoki

Frage

Geschrieben

Bestimmte Dateien, mit importierten DWG-Daten und/oder Rasterbildern, sowie "frei" geformten - großen Polygonzügen (Aussenanlagen) werden - bei gewähltem DIN A2 (oder auch gößer) nur unvollständig ausgeplottet. Der Plotter plottet nur einen DIN A4 - Ausschnitt des Plans. Der Plan in ein PDF umgewandelt, wird tadellos gedruckt.

 

Plotter: HP Designjet 800ps

 

Auch wenn ich "neben der eigentlichen Zeichnung ein paar Linien zeichne und dies dann als z.Bsp. DIN A2 Plott ausgeben möchte plottet er nur einen DIN A4-Ausschnitt. Lege ich die gleichen Linien aber in einer neuen (leeren) Datei an, funktioniert der Plott tadellos.

 

Kann mir jemand helfen ?

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo hajoki

 

Arbeitest du auf Mac oder Win? Falls du auf Win bist, dann verwende mal den anderen Treiber des HP800 (es gibt ein PS- und ein HPRTL-Treiber).

 

Wie sind die Einstellungen bei Datei -> Plangrösse? Anzahl Seiten 1&1? Und wichtig ist noch, dass du die Plangrösse über den Knopf "Seite einrichten" definierst und nicht schon im Fenster Plangrösse.

 

Welche Grösse hat das exportierte PDF? "Musst" du es im Reader an die Grösse anpassen oder hat es dort das gewünschte A2.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Wir arbeiten auf Mac und er druckt sowieso PS (Drucker zeigt auch: PS Verarbeitung läuft)

Plangröße steht auf Eigenes Format, Druckerformart, 1/1 und ich habe es über Seite einrichten definiert.

 

Das exportierte PDF ist 502 KB groß bei 300dpi. Im Reader/Vorschau brauche ich nichts anzupassen, es ist bei 100% - DIN A2.

 

Zwischenzeitlich habe ich noch den Tip bekommen im VW-Rastermodus zu drucken, finde aber diese Einstellung nicht - evtl. eine WIN - Einstellung - Drucke ja eh schon PS.

 

werde bald auf 2013er Version updaten und dann mal schauen - diese soll allerdings noch mit ein paar Abstürzen behaftet sein, so dass ich vielleicht noch warten sollte ???

 

Viele Grüße Hans-Jörg

 

 

Geschrieben

Hallo Hans-Jörg

 

Bei Datei -> Plangrösse sollte aus meiner Sicht kein Häkchen bei "Eigens Format" sein. Das Format sollte über den Knopf "Seite einrichten" gewählt werden.

 

Danach sollte es klappen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

 

habe beides ausprobiert, leider mit dem gleichen Ergebnis.

 

Das Vorschaubild, welches in der Warteschlange angezeigt wird (nach Doppelklick auch groß - ist genau richtig)

 

hmm

 

Gruss Hans-Jörg

 

 

Geschrieben

"großen Polygonzügen (Aussenanlagen) werden - bei gewähltem DIN A2 (oder auch gößer) nur unvollständig ausgeplottet"

Haben Sie die Linienstärke mal höher gestellt ? Mein Plotter Plottet aus VW zb. 0,10 nur bei geraden Linien, schräge Linien werden erst ab 0,13 bei mir gedruckt (wenn ich es als PDF umwandel und dann drucke, geht es auch mit 0,1 auf dem gleichen Plotter).

Wenn ich jetzt DWG importiere sind oft Linien unter 0,10 dabei :-(

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      25,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      132,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...