Zum Inhalt springen

Import von georefernzierten Rasterbildern Tifs oder jpeg


mibama

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

ich versuche schon seit Tagen verzweifelt georeferenzierte Rasterdaten korrekt in VW 2012 zu importieren. Parallel arbeite ich mit einem Gis, in dem der Import reibungslos klappt, die Bilder (Luftbilder, DGK5) liegen korrekt. Importiere ich ein shape, so liegt dieser in VW 2012 korrekt im Koordinatensystem und beim Export mit erneutem Import in das Gis ebenfalls korrekt. Rasterbilder aber, die aus VW exportiert und ins Gis importiert werden, liegen anschließend im Gis weit westlich der eigentlichen Koodinate.

Die originalen Rasterdaten liegen sowohl in jp2, jpg und tif vor. Das Phänomen ist bei allen gleich.

Importvorgang: Neues Dokument anlegen mit Georeferenzierung ETRS89/UTM 32N, Elipsolid WGS84 / GRS80, Breitengrad, Längengrad, Winkel alles 0,00., Maßstab 1:5000

Beim Import wird informiert, das eine georeferenzierrte Bilddatei importiert wird.

Was mache ich da falsch?

 

Danke im Vorraus für Tipps

 

mibama

 

win7(64bit), Grafik Nvidia GeForce GT 330M (1024 MB), 8GB Ram, VW 2012 SP5 R1

Gruß

mibama

 

_____________________________________________________________

 

Win10 (64bit), VW 2020

Link zu diesem Kommentar

Hallo mibama,

 

die ganze Sache hat etwas mit den verschiedenen Nullpunkten zu tun (VectorWorks Nullpunkt, Benutzerdefinierter Nullpunkt).

Hast du bei deinem Vorlage Dokument einen Benutzerdefinierten Nullpunkt eingestellt?

Bei den Shapes die du importierst, sind da Projektionsinformationen dabei, also *.prj?

Welche Ebene wählst du aus wenn du Shapes importierst?

Lässt du eine neue Ebene anlegen oder importierst du die Daten auf deine definierte Ebene?

 

Als Hinweis:

Georeferenzierte Rasterbilder werden in VW immer im Bezug zum VectorWorks (Interner) Nullpunkt importiert (leider).

Dummerweise ist dies in der neuen 2013er Version immer noch so.

Hast du dir die Angabe in der beigefügten World-Datei angesehen? Stimmen dort die Koordinaten?

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Die PRJ-Daten von Shape und einen Rasterbild habe ich unten beigefügt.

Mit dem Shape-Format gibt es keine Probleme. Die Vectordaten werden in VW korrekt importiert und lassen sich, wie gesagt, nach dem Export aus VW wieder in meinem Gis korrekt importieren.

 

Das Rasterbild eben nicht.

 

PRJ Shape (Lage in VW korrekt)

 

PROJCS["ETRS89_UTM_zone_32N",

GEOGCS["GCS_ETRS89",

DATUM["D_ETRS_1989",

SPHEROID["GRS_1980",6378137,298.257222101]],

PRIMEM["Greenwich",0],

UNIT["Degree",0.017453292519943295]],

PROJECTION["Transverse_Mercator"],

PARAMETER["latitude_of_origin",0],

PARAMETER["central_meridian",9],

PARAMETER["scale_factor",0.9996],

PARAMETER["false_easting",500000],

PARAMETER["false_northing",0],

UNIT["Meter",1]]

 

PRJ Raster (Lage in VW nicht korrekt)

 

PROJCS["ETRS89_/_UTM_zone_32N_(CM_9E)",GEOGCS["ETRS89_/_Geographisch",DATUM["User_Defined",SPHEROID["GRS_1980",6378137.0,298.2572221010,AUTHORITY["EPSG","7019"]

],AUTHORITY["EPSG","6258"]],PRIMEM["Greenwich",0.0],UNIT["Decimal_Degree",0.01745329251994330]],PROJECTION["

Transverse_Mercator"],PARAMETER["Latitude_Of_Center",0.0],PARAMETER["Longitude_Of_Origin",9.0],PARAMETER["Scale_Factor"

,0.9996000000],PARAMETER["False_Easting",500000.0],PARAMETER["False_Northing",0.0],UNIT["Meter",1.0],AUTHORITY["EPSG","3044"]]

 

Ich weiß nicht, welchen Nullpunkt ich für das Bezugsystem in VW einstellen soll.

Kannst Du das aus den Daten herauslesensehen? Ich kenn mich da nicht so aus.

 

Danke sc hon mal im Vorraus

 

Gruß

mibama

 

 

Gruß

mibama

 

_____________________________________________________________

 

Win10 (64bit), VW 2020

Link zu diesem Kommentar

Hallo mibama,

 

ein bisschen verwundert es mich, dass dein Shape-Import/ Export klappt obwohl du scheinbar keinen benutzerdefinierten Nullpunkt eingestellt hast ... ?! (Vllt. sind bei dir aber auch die Einstellungen in ArcGIS anders ...)

Schau dir hierzu folgenden Thread mal an. http://www.computerworks.de/forum/Thread-Georeferenzierung-Import-von-Shapes?highlight=false+easting

 

Was dein Rasterbild angeht so scheint es mir, dass dir das World-File fehlt. Die prj-Daten die du angibst haben in VW keinen Einfluss auf das Rasterbild.

World-Files haben die folgenden Endungen:

tif = tfw

jpg = jgw

png = pgw

gif = gfw

 

Der Inhalt dieser Datei sieht meistens so aus (lässt sich mit jedem Texteditor öffnen):

0.127010816230463 (Pixelgröße in m Natur in x-Richtung)

0.000000000000000 (Rotationsterm)

0.000000000000000 (Rotationsterm)

-0.126967987675992 (Pixelgröße in m Natur in y-Richtung (negativ))

3466641.994392796900000 (Rechtswert in m der linken oberen Ecke des Bildes)

5766412.991637803600000 (Hochwert in m der linken oberen Ecke des Bildes)

 

Die Dateinamen müssen übrigens immer gleich sein.

Beispiel:

Luftbild.tif (Bilddatei)

Luftbild.tfw (World-File)

 

Wenn dir also diese Steuerungsdatei fehlt, wird dein Rasterbild in VW auch nicht georeferenziert eingefügt.

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim,

hier nochmal die PRJ

PROJCS["ETRS89_/_UTM_zone_32N_(CM_9E)",GEOGCS["ETRS89_/_Geographisch",DATUM["User_Defined",SPHEROID["GRS_1980",6378137.0,298.2572221010,AUTHORITY["EPSG","7019"]],AUTHORITY["EPSG","6258"]],PRIMEM["Greenwich",0.0],UNIT["Decimal_Degree",0.01745329251994330]],PROJECTION["Transverse_Mercator"],PARAMETER["Latitude_Of_Center",0.0],PARAMETER["Longitude_Of_Origin",9.0],PARAMETER["Scale_Factor",0.9996000000],PARAMETER["False_Easting",500000.0],PARAMETER["False_Northing",0.0],UNIT["Meter",1.0],AUTHORITY["EPSG","3044"]]

 

und die TFW für das Tif-Bild

0.2000

0.0000

0.0000

-0.2000

313000.1000

5706999.9000

 

 

Ich habe keine Ahnung, welchen Nullpunkt ich einstellen muss?

Den shape könnte ich schicken, das Luftbild ist aber ca. 95 MB groß!

 

Gruß mibama

 

 

 

Gruß

mibama

 

_____________________________________________________________

 

Win10 (64bit), VW 2020

Link zu diesem Kommentar

Hallo mibama,

 

hast du dir den Thread angesehen? Dort hat Jan Klein alles genau erklärt.

Ich habe bei meinem Vorlage-Dokument den false easting Wert, also x=500.000 als benutzerdefinierten Nullpunkt eingestellt (s. Beschreibung von Jan Klein).

Vielleicht könntest du wirklich mal deine Shapes schicken, dann könnte ich mir das Ganze mal ansehen.

Aus welchem Programm wurde die *.tfw Datei erzeugt? QGIS? (die *.tfw sieht mir danach aus)

 

Gruß

Kim

 

Hey - das war mein 1.000er Beitrag! Ich flip aus - Helau, Alaaf ... ach ne ... andere Veranstaltung ... ;)

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Kim, Hallo GUP

 

es tut mir leid, aber ich war eine Zeit nicht mehr in der Lage mich mit den Thema zu beschäftigen.

Ein erneuter Versuch mit anderen Daten kommt zum gleichen negativen Ergebnis, wie beschrieben. Auch die Anwendung der Tipps bringt bei mir kein anderes Ergebnis, 2013 reagiert auch nicht anders. Eigentlich hatte ich ein Update vorgenommen gerade wegen der CAD-GIs-Funktion. Wenn ihr noch mögt und könnt, dann schaut auch Mal die beiden Rasterdaten und das Shape (Linie an einer Straßen an).

In verschiedenen Gis-Anawendungen liegt alles nach dem Import korrekt über einander. Bei VW liegen nur die Bilder übereinander der Shape liegt weit weg.

 

Gruß

mibama

 

sb.thumb.JPG.2323ae8b682adb853150185a6e05702b.JPG

Gruß

mibama

 

_____________________________________________________________

 

Win10 (64bit), VW 2020

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich zumindest gehe etwas umständlich vor, für shape-Dateien extra Vorlage erstellt (Nullpunkt: x= 2 500 000, y= 0 - für Saarland-), Geo-referenzierte Bilder mit "normale" Vorlage, danach beide Dateien als xref einfügen (Benutzernullpunkt des Quelldokuments ignorieren nicht ankreuzen!) und es klappt..

 

Gruß

 

Attila

________________________________

Win XP Prof., VW Landschaft 2013

Link zu diesem Kommentar

Hallo Attila,

funktioniert irgendwie nicht. Ich habe ein VW- Dokument (Version 2013) angelegt, den Nullpunkt mit Befehl < mit Nullpunkt festlegen> auf X=350000 (Ostdeutschand) und y = 0 festgelegt.

Dann habe ich eine neues VW-Dokument angelegt und die georeferenzierten Bilder einfach importiert. Anschließend über Ansichtsbereich anlegen von der VW-Datei mit Bild eine Referenz in der VW-Datei mit dem importierten shape angelegt. Dabei taucht nirgendwo die Option "Benutzernullpunkt des Quelldokuments ignorieren" auf. Was habe ich da falsch verstanden?

 

Gruß mibama

Gruß

mibama

 

_____________________________________________________________

 

Win10 (64bit), VW 2020

Link zu diesem Kommentar

Hallo mibama,

 

ich habe mir deine Dateien angesehen und es wird alles lagerichtig angezeigt.

Wie ich schonmal schrieb musst du den "false easting" Wert beachten :exclamation:. Da dein Koordinatenbezugssystem ETRS89 ist entspricht der false easting Wert 500.000m (siehe auch die *.prj Datei).

Öffne ein neues leeres Dokument. Im Menü "Extras" findest du den Eintrag "Nullpunkte verwalten". Im Dialogfenster "Benutzernullpunkte verwalten" klickst du auf "Neu" und gibst unter "Position" beim X-Wert -500.000 ein. Diesen Nullpunkt nennst du z.B. ETRS89.

Anschließend kannst du dein shapefile importieren.

Was die Rasterbilder angeht ist folgendes zu beachten:

Georeferenzierte Rasterbilder werden (LEIDER) immer im Bezug zum Internen Nullpunkt (VW-Nullpunkt) importiert. Deshalb liegt das Rasterbild auch weit weg von deiner shape-Geometrie. Du musst also nach dem Import des Rasterbildes (vorher geht natürlich auch) den Nullpunkt zurücksetzen (Menü Extras -> Nullpunkt festlegen -> Benutzernullpunkt zurücksetzen). Anschließend schneidest du das Rasterbild aus. Danach stellst du deinen Benutzernullpunkt wieder her (Menü Extras -> Nullpunkte verwalten). Mit dem Befehl "Einfügen am Ort" (Menü Bearbeiten -> Einfügen) fügst du das Rasterbild positionsgenau wieder ein. Jetzt sollte alles lagerichtig übereinander liegen (nicht vergessen das Rasterbild nach hinten zu schicken).

 

Leider tut sich bisher VW selbst schwer mit den unterschiedlichen Nullpunkten. Gerade was die GIS-Funktionen angeht ist es total umständlich (s. oben). Aber leider ist das ja noch nicht alles :s. Dummerweise liegen die importierten shapes immer sehr weit weg vom internen Nullpunkt. Was zur Folge hat, dass VW teilweise nicht richtig funktioniert. CW weist auch selber daraufhin, dass man tunlichst jedes Zeichenobjekt in der Nähe des internen Nullpunktes platzieren sollte. Aber wenn man die GIS-Funktionen nutzen will und einen Datenaustausch über die shape-Schnittstelle machen möchte, ist man gezwungen entgegen den Empfehlungen von CW zu arbeiten.

Ich hoffe sehr das der shape-Import wieder so umprogrammiert wird, dass beim Import der Benutzerdefiniert Nullpunkt als Bezugspunkt gilt und nicht der Interne. In der 2011er Version war das auch noch so ...

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim,

ich bin irgendwie zu blöd. Ich habe es eigentlich stur nach deiner Anweisung gemacht. Das Ergebnis bleibt bei mir gleich. :blush: Selbst das Rasterbild liegt nach Nullpunkt zurücksetzen und den Benutzernullpunkt wiederherstellen genau auf dem anderen.

Muss ich irgendeine Voreinstellung ändern, von der Ihr ausgeht, und die ich nicht kenne?

Ich habe mal meine Vectorworksdatei (2013) geschickt.

Ich habe keine explizite Georeferenzierung vorgenommen. Beim Import habe ich die Einstellung der shapedatei übernommen (nachdem ich den vor import den Nullpunkt x= -500000.000 m gesetzt hatte.

Wärest Du so freundlich mal zu schauen, was ich da falsch mache. Ich war irgendwie mit VW 12.5 besser klar gekommen.

gruß mibama

Test.zip

Gruß

mibama

 

_____________________________________________________________

 

Win10 (64bit), VW 2020

Link zu diesem Kommentar

Anschließend schneidest du das Rasterbild aus. Danach stellst du deinen Benutzernullpunkt wieder her (Menü Extras -> Nullpunkte verwalten). Mit dem Befehl "Einfügen am Ort" (Menü Bearbeiten -> Einfügen) fügst du das Rasterbild positionsgenau wieder ein.

 

Hallo mibama,

 

eigentlich hast du alles richtig gemacht, du musst nur noch die nächsten Schritte (s. oben) befolgen.

Zuerst also das Rasterbild ausschneiden. Dann den benutzerdefinierten Nullpunkt wieder einstellen (du musst im Dialogfenster "Benutzernullpunkte verwalten" in die linke Spalte vor dem Namen klicken, es erscheint dann ein schwarzes Häkchen) und danach das Rasterbild wieder einfügen (s. oben).

Ich habe es in deiner Testdatei gerade noch mal nachvollzogen ... passt perfekt.

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...