Zum Inhalt springen

erstellte / druckte pdf-Dateien kaputt

gropius0

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich werde noch wahnsinnig, was das Erstellen von funktionierenden Ansichts-pdf- Dateien angeht.

Beispiel:

Ich habe mir in der Layoutebene einen Ansichtsplan angelegt und möchte diesen als pdf -Plan drucken.

Dazu habe ich in meinem Druckfenster (Mac-User) mehrere Auswahlmöglichkeiten. Und egal welche Variante ich nehme, es wird kein pdf erstellt, was sich später im Photoshop öffnen lässt. Auch das erstellte Postskript lässt sich ebenfalls nicht öffnen. (Ein Anzeichen dafür, dass mein Kunde die pdf auch nicht angezeigt bekommt. :( )

Was mache ich bitte falsch?

Vor allem, wenn alle anderen angelegten Layoutebenen sich problemlos ausdrucken lassen (Grundriss, Perspektiven...).

Nur die Ansicht will nicht. Es ist auch egal ob es ein Drahtmodell, Nut Kanten oder Renderworks ist. Es wird erst ein funktionierendes pdf, wenn ich von Ansicht in eine Perspektive "Rechts vorne oben" oder so wechsel....

:huh::huh::huh:

Danke für Eure Hilfe!!!

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo gropius0,

vielleicht solltest du überprüfen, welche Einstellungen du gemacht hast in den Ansichtsbereichen.

Wenn du eine 3D Ansicht, z.B. mit einer Kamera gewählt hast, dann kann auch die Perspektive verschoben sein.

Du kannst bei anlegen eines Ansichtsbereiches unter der 3D Einstellung auch die Parameter angeben. Vielleicht ist deine Perspektive so eingestellt, das du über oder unter deine Objekte schaust.

Nimm dir die einzelnen Ansichtsbereiche nochmal genau vor, stelle die Perspektive ein und überprüfe, ob deine Ansichtsbereiche vor dem Erstellen der PDF aktualisiert werden.

Gruß, Evergreen

Solltest du nicht weiterkommen, dann poste einen Bildschirmscan.

Ansichtsbereich-Einstellungen.thumb.JPG.513682e08b67802d9bc88c56ba0797d1.JPG

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2025 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 11700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Geschrieben

Hallo Evergreen,

danke für deine schnelle Antwort, aber irgendwie reden wir glaube ich aneinander vorbei.

Vectorworks erstellt mir eine pdf-Ansichts-Datei. (Und es soll eine wirkliche 3D-Ansicht -vorne, hinten, rechts oder links- sein, also keine Perspektive)

Ich kann sie auch im Adobe Acrobat öffnen.

Aber ich kann sie nicht im Photoshop öffnen, dann kommt die Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein Programmfehler aufgetreten ist."

Fehlermeldung beim Adobe Illustrator "Probleme mit Acrobat PDF-Dateiformat. Wrong operand Typ."

Unser Kunde bekommt die Fehlermeldung beim Adobe Reader (Windows-User) "Falscher Operandentyp:".

Wenn ich die Ansicht als Postscript Speicher und sie dann in eine PDF umwandeln will, dann lässt sich die Datei nicht öffnen und ich bekomme die Fehlermeldung "Warning: PostScript error. No PDF-file produced." (Die Datei hat aber eine Größe von 4,1MB.)

Bei Perspektiven habe ich jetzt noch keine Probleme gehabt.

Sobald ich die Blickrichtung ändere in eine "Perspektive", erstellt er mir auch ein pdf, was ich im Photoshop und co. öffnen kann. Aber wie gesagt, sobald ich in eine Vorder- oder Seitenansicht wechsel, erstellt er mir keine brauchbare pdf-Datei.

Meine einzige Möglichkeit eine funktionierende Ansichtsdatei zu erstellen, (die auch unser Kunde öffne kann) ist ein Rasterbild zu exportieren. Aber das ist Qualitativ eigentliche überhaupt keine Alternative!!

Ich hoffe mein Problemerläuterung ist jetzt verständlicher und du hast noch einen Tip.

Danke und Grüße

gropius0