Zum Inhalt springen

tür/fenster in wand bug vw2013?

oshoe

Frage

Geschrieben

hallo ich hab die internationale 2013er version mir vor ein paar tagen gekauft und habe auf

meinem macbook folgendes problem:

- ich zeichne eine wand

- ich versuche eine tür oder wahlweise ein fenster darin zu platzieren

- sobald ich aber mit der maus das basic auswahl menü verlasse und mit dem cursor über der zeichenfläche bin springt der befehl auf "auswahl" (X) zurück und ich kann nichts einfügen :@

wenn es jetzt ein trimbefehl oder dergleichen wäre, den ich irgendwie mit clip oder so umgehen könnte fänd ichs nicht so schlimm, aber in der architect version keine türen und fenster zeichnen zu können is mal mehr als unvorteilhaft ;)

need help :huh:

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ok nach neuinstallation inkl sp01 (war zuvor auch schon drauf) gehts wieder.

mag daran liegen dass ich aus einer 2011er version den user-ordner inkl plugins, tastenkürzel, massketteneinstellung, farbeinstellungen usw übernommen hab.

jetzt mal einzeln testen an welchen einstellungen, plugins usw es liegt.

Geschrieben

Sehr geehrte® oshoe,

es ist dringend davon abzuraten, Plug-Ins (RWeiterungen) oder Vorgabedateien o.ä. aus früheren Vectorworks-Versionen zu verwenden. DIe Plug-Ins sind möglicherweise nicht kompatibel und können nicht ausgeführt werden, der Versuch kann sogar zum Programmabsturz führen. Vorgabedateien haben ein anderes Dateiformat und können u.U. nicht eingelesen werden. Kurz gesagt, beim Kopieren des User-Ordners in eine andere Programmversion sind Probleme aller Art (auch andere als die oben beschriebenen) hochwahrscheinlich.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

ok ... das ist aber maximal schade, da ich mir wieder alle einstellungen neu zusammenbauen muss.

durchaus unvorteilhaft von nemetschek ;)

Geschrieben

Nur zur Klarstellung: Es ist nicht so, dass man grundsätzlich nichts aus alten Benutzerordnern in neue übernehmen darf. Aber das ist - wenn überhaupt - nur für sehr erfahrene Benutzer ratsam, da sehr viele der Dateien im Benutzerordner möglicherweise inkompatibel zu neueren Versionen sind oder neue Features nicht unterstützen. Das Kopieren des gesamten Ordners ist daher nicht empfehlenswert und führt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu Problemen.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de