Zum Inhalt springen

Verschiedene Maßeinheiten in einem Layout? (cm und mm)

rubber2001ye

Frage

Geschrieben

Hallo

Ich muss einen Mauerplan machen. - die Maurer haben cm als Einheit. Auf diesem Plan soll ein Detail für einen Metallbauer sein. Dieser möchte die Maßangaben in mm.

Wie kann ich denn am einfachsten zwei Einheiten (hier: cm und mm) in einem Plan-Layout einbringen?

Danke schon mal.

Liebe Grüße Micha

VW 2015 SP2 R1 Architektur auf Windows 7 Professional x64 SP1

AMD A6-3670 APU mit Radeon HD Graphics 2,7Ghz, 6 GB RAM

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo rubber2001ye,

ganz einfach! Du musst unter Datei>Dokument Einstellungen>Einheiten bei der Anzeige von Bemaßung cm eintragen und bei der zweiten Maßzahl einfach mm.

Dann kannst du bei der Bemaßung oben Nebeneinander oder übereinander anklicken und es werden beide angezeigt

Gruß, Evergreen

2031086469_vwarb-um-2.thumb.gif.4ee40d312f4cdc93445922afab78a667.gif

1310945079_VW-Bemaungeinstellen.thumb.JPG.4f909baa04b086a94b57a8910febf17d.JPG

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2025 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 11700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Geschrieben

Hallo Evergreen

Vielen Dank für Deinen Tipp.

Bei der Detailzeichnung habe ich nicht so viel Platz um immer CM und MM anzugeben. Kann man auch NUR mm angeben? Der Metaller benötigt generell ja keine cm-Angaben.

Danke Micha

VW 2015 SP2 R1 Architektur auf Windows 7 Professional x64 SP1

AMD A6-3670 APU mit Radeon HD Graphics 2,7Ghz, 6 GB RAM

Geschrieben

Hallo Micha

im Prinzip finde ich es nicht gut in einem Plan zwei verschiedene Maßeinheiten zu verwenden irgendjemand verwechselt das dann doch und der Ärger hinterher ist dann groß! Daher finde ich es erstmal nicht schlecht, dass man sowas in VW nicht einstellen kann. Mit der von Evergreen genannten Variante geht man ja dieser Verwechslungsgefahr aus dem Weg.

Es gibt trotzdem eine Möglichkeit: stelle die Einheiten für Anzeige und Bemaßung auf Millimeter und Bemaße dann mit dem DIN-Bemaßungstil den Metallerplan und für den Maurer wählst Du SIA oder SIAII beide geben die Maße unter 1m nur in cm aus die größeren als m,cm was den üblichen Bauplänen entspricht und dem knappen Platz zwischen Bemaßungshilfslinien bei kleine Maßen entgegen kommt. Um Verwechslungen zu Vermeiden würde ich das Layout Deines Planes duplizieren (einen für den Maurer und einen für den Metaller) und die Bemaßung als Ergänzungen einfügen - ist dann zwar etwas mehr Aufwand aber keiner kann sich nachher rausreden die Bemaßungen wären nicht eindeutig!

mfg

petitbonum