Zum Inhalt springen

Erstellung Raumbuch mittels Raumstempel

Murzik

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Da ich mit dem Thema Datenblätter/Datenbänke/Verknüpfungen etc. im VWX noch sehr unerfahren bin, benötige ich etwas Unterstützung:

Wie erstelle ich ein Raumbuch, welches sich wahlweise exportieren (z.B. exel), oder auf dem Plan ablegen lässt? Die VWX - Hilfe hat mir leider nicht helfen können. Ziel soll es sein über den definierten Raumstempel (Raumnummer, Fläche, Nutzung etc.) die jeweiligen Werte automatisch in ein Datenblatt zu übertragen, in welchem Werte z.B. addiert werden zu Gesamtflächen. Kann mir jemand eine verständliche Anleitung empfehlen/geben?

Ansatzweise habe ich zu diesem Thema Beiträge gefunden, die mir jedoch noch nicht wirklich helfen konnten:(

Ich freu mich sehr über eure Hilfestellung :rolleyes:

M.

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Murzik

Wenn du das Raumobjekt verwendest, kannst einfach den Befehl "Liste aus Voragebe..." im Menu Extras aufrufen und Raumliste auswählen.

Wenn du das Werkzeug Multistempel verwendest, musst du zuerst eine Datenbank mit der gleichen Anzahl Feldern wie du Variablen beim Stempels hast, anlegen. Danach im Werkzeug Multistempel einstellen, dass der Stempel mit der Datenbank verknüpft ist. Sobald du alle Fläche gestempelt hast, kannst du im Menu Extras den Befehl "Liste anlegen..." wählen.

Fazit: Das Raumobjekt ist viel einfacher und den Stempel würde ich eher für andere Aufgaben einsetzen (Das Raumobjekt gibt es erst seit ca. 3 Jahren, ist aber aus meiner Sicht richtig gut).

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!