Zum Inhalt springen

Farbdruck in PDF geht schief


Bugman

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe einen Ansichtsbereich angelegt, der auf A2-Größe eingestellt ist. Da ich für meine Abschlagsrechnungen vorerst nur A3-Pläne rausgeben möchte, drucke ich den Plan in ein PDF und reduziere dieses dann auf A3. Soweit alles in Ordnung.

Leider druckt mir das PDF den Text nicht farbig, sondern nur in schwarz. Wenn ich den Plan aber direkt an den Drucker schicke, dann kommen alle Texte auch farbig raus. Nur in dem Fall kann ich leider nicht so schön den Plan in der Größe ändern.

Habt ihr eine Idee, ob es sich bei dem Farbverlust um ein Problem im VW oder im PDF-Erzeugerprogramm handelt? Und wenn ja, wie stellt man dieses ab?

Ich würde mich sehr über eine ausführliche Szenariobeschreibung freuen. Und wenn die Zeit knapp ist, auch über eine kurze!

Gruß,

Flo

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Bugmann

 

Bitte kontrolliere, dass du eine einigermassen aktuellen Version des Acrobat Reader verwendest. Aktuell ist Acrobat Reader X oder XI.

 

Falls dies noch nicht reicht, kannst du im Druckdialog des Readers auf "Weitere Einstellungne" klicken und die Option "Als Bild drucken" einschalten.

 

Viele Grüses, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

schönen Dank schon mal für deine Antwort.

Mein Problem liegt da an etwas anderer Stelle. Ich habe gar keinen farbigen Text im PDF, in der vw-Datei aber schon. Das heißt, mein PDF-Drucker nimmt entweder die Farbe nicht mit, oder VW vermittelt sie ihm nicht richtig. Da bin ich mir halt nicht sicher. Aber da es sich bei Do-PDF um einen recht einfachen PDF-Drucker handelt, kann ich hier auch keine Einstellungen ändern. Vielleicht hast du ja noch einen weiteren Tipp für mich. Ich wäre sehr dankbar.

Grüßle,

Flo

Geschrieben

Hey Flo,

 

lad dir den PDF Creator runter und probiers mit dem, hiermit kannst du auch Pläne stapeln.

 

Besser geht´s nur mit ADOBE für GELD.

 

Gruß, Evergreen

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2025 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 11700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      25,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      132,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...