Zum Inhalt springen

Gelände

pixelnaut

Frage

Geschrieben

Hallo Forum,

bin vor kurzem mit Vectorworks angefangen und habe nun natürlich ein paar Fragen. Thema ist Geländemodellierung. Wir haben hier einen Vermesserplan aus dem nun an hand der Vermesserpunkte ein 3d Modell erstellt werden soll. Ich habe dazu 3d Punkte gesetzt und dann ein Modell angelegt. Problem ist nun das dass Modell sehr grob ist und aus Dreiecken besteht. Kann man das ganze noch interpolieren und glätten? Ausserdem gibt es auf dem Gelände Kanten und Böschungen die in dem Modell aus mangel an Vermesserpunkten nicht abgebildet werden. Was für Möglichkeiten gibt es um in Vectorworks ein Gelände zu modellieren. Vielleicht Nurbs? ach so wie kann man z.b einzelne Punkte eines 3d Polygons oder einer Nurbsfläche nummerisch in der z achse verschieben? Ich bedanke mich schon mal für die Antworten....

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo pixelnaut,

zu Frage 1)

Menü Datei -> Dokument Einstellungen -> Dokument

Im Dialogfenster im Registerreiter "Anzeige" die Option "Kanten von Punktkörpern glätten, wenn Winkel <=:" aktivieren. Der Vorgabewert 70 ist meist ausreichend.

Zu Frage 2)

Um ein DGM zu modifizieren, gibt es das Werkzeug "Geländemodifikator" (Bulldozer).

Zunächst solltest du einen Änderungsbereich erstellen. Dieser "markiert" den Bereich des DGMs innerhalb dessen du das Ist-Gelände verändern möchtest. Anschließend verwendest du Höhenlinien um das Gelände anzupassen. Du kannst auch mithilfe von Koordinatenobjekten einzelne Höhenpunkte hinzufügen um so fehlende Punkte zu ergänzen.

Zu Frage 3)

entsprechendes 3D-Polygon aktivieren und in der Info-Palette bei "Schieben" "Nur Punkt" auswählen. Mit Hilfe der schwarzen Dreiecke unter "Punkt" die einzelnen Modifikationspunkte des Polygons ansteuern. Anschließend den z-Wert ändern.

Wichtig: achte darauf welche Arbeitsebene aktiviert ist (blaues Gitter = Grundebene, rosa Gitter = Arbeitsebene).

Ansonsten gebe ich dir den Tipp das Forum zu durchsuchen Stichwort "DGM". Es wurden schon etliche Beiträge zu diesem Thema verfasst.

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft