Phrodus Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 Hallo, öfters hat man das Problem, dass beispielsweise eine Linie lauter individuelle Graphikattribute hat. Kann man irgendwie alle Attribute auf einen Schlag auf Klasseneigenschaften stellen? Oder muss man jedes Attribut einzeln umstellen? Phrodus Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 Hallo Phrodus 1. mache bei den Einstellungen der Klasse einen Haken in das Feld Grafische Attribute automatisch zuweisen (entspricht wohl von Layer bei Autocad), dann werden alle gleich auf die Attributeeigenschaft von Klasse gestellt und Du brauchst Dir im Nachgang keine Gedanken mehr zu machen. Auch wenn Du auf anderen Klassen (die nicht die Atributezuweisung haben) gezeichnet hast und Du verschiebst die Objekte in eine Klasse mit der Zuweisung, fragt VW ob dem Objekt die Klassenatribute zugewiesen werden sollen. 2. Du stellst wenn nichst aktiviert ist die Atribute auf Klassenstil nun werden immer alle Atribute über den Klassenstil gesteuert egal ob Du den Haken bei den Klasseneinstellunge gemacht hast. 3. Du machst Dir die Nachfrage von VectorWorks beim Neuzuweisen von Klassen zu nutze d.h. Du aktivierst das Objekt, weist im in der Infopalette eine Klasse zu bei der Du den Haken bei Grafische Atribute automatisch zuweisen gesetzt hast und nach der positiven Bestätigung der Nachfrage, ob VW die Grafischen Atribute der Zielklasse zuweisen soll, stellst Du die Klasse wieder auf die Ursprungsklasse und alle Atributeeinestellungen bleiben auf Klassenstil. 4. Variante zu 3. Übertrage von einem Objekt mit Klassenstilzuweisung die Atribute mit dem Pipettenwerkzeug auf das zu ändernde Objekt und stelle danach gleich wieder die Klasse auf die Ursprungsklasse zurück. mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
klr-landarch Geschrieben 2. November 2012 Teilen Geschrieben 2. November 2012 Hallo Phrodus, bei der Attribute-Palette gibt es ganz unten ein kleines schwarzes Dreieck. Wenn du dieses Dreieck anklickst erscheint ein kleines Flyout-Menü. Dort kannst du u.a. den Befehl "Klassenstile zuweisen" auswählen. Es werden dann alle Einzelattribute auf Klassenstil umgestellt. Gruß Kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft Link zu diesem Kommentar
Phrodus Geschrieben 2. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2012 @petitbonum 1. und 3. klappen nicht bei mir, da VW nichts nachfragt. Wenn ich einem Element, z.B. eine Linie, mit individuellen Attributen per Infopalette eine Klasse zuweise, die auf 'Automatisch' gestellt ist, fragt VW nichts nach. Die Linie liegt dann auf der neuen Klasse aber hat noch immer die individuellen Attribute. @Kim Genauso etwas suche ich. In meiner Attributepalette finde ich das kleine schwarze Dreieck mit dieser Option aber nicht. Ist es ganz unten - unter den Linienendzeichen? Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 2. November 2012 Teilen Geschrieben 2. November 2012 Hallo Phrodus Kims Tipp ist sicher der schnellste Weg (man lernt ja nie aus dieses Menü habe ich bisher auch übersehen!) aber es steht nicht in der VW-Basic oder pro zur Verfügung. Vectorworks fragt nur nach, wenn einem Objekt das ohne Attributezuweiseung durch die Klasse erstellt wurde eine Klasse mit einer Attributezuweisung zugewiesen wird. Hast du die Attribute selber umgestellt dann merkt sich VW dies und fragt nicht nach. Falls Du aber irgendwann mal in dem Nachfragekästechen den Haken bei nicht mehr nachfragen gesetzt hast, dann fragt VW auch nicht mehr nach. Schau mal in die Programmeinstelliungen unter dem Reiter Diverses und klicke den Button Einstellungen zurücksetzen danach sollt VW wieder Nachfragen. mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
klr-landarch Geschrieben 4. November 2012 Teilen Geschrieben 4. November 2012 Hallo Phrodus, bevor es diese Funktion gab hatte ich in der Not selber ein Skript dazu geschrieben und hier im Forum veröffentlicht. Leider finde ich es selber in den Untiefen dieses Forums nicht mehr wieder, aber vielleicht hast du ja mehr Glück. Ansonsten kannst du mir gerne eine PN schreiben, dann schicke ich dir das Skript zu. Gruß Kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft Link zu diesem Kommentar
Phrodus Geschrieben 5. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2012 Hallo Kim, zwischenzeitlich habe ich per Suche auch ein Script gefunden, das alle Attribute auf Klasseneigenschaften setzt. Vielen Dank aber für das freundliche Angebot. Phrodus Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge