Zum Inhalt springen

45° Axonometrie

davidw

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

für ein Projekt soll ich eine Axonometrie mit den Winkeln 45°/45° erstellen. Die voreingestellte Axonometrie unter "links vorne oben .. usw." ist 30°/30°. Wie stelle ich das um? Die unter Ansicht-Projektionsart-Kavaliersperspektive und Paralellperspektive kann ich nicht gebrauchen, da sie eine Seite des Gebäudes immer verkürzen.

Also wie bekomme ich eine 45°/45° Axonometrie hin? :)

Vielen Dank

Hallo davidw

da hast Du nicht ganz richtig hingeschaut. Vectorworks beherrscht tatsächlich echte Axonometrien also ohne Verkürzung. Leider nur in der Version Kavallierperspektive, die alle Linien der z Achse um 45° nach rechts hinten zeichnet.Möchtest Du eine Militärperspektive (um 45° Gedrehter Grundriss mit nach oben gezogenen Höhen, mußt Du den Grundriss mit der Kavaliersperspektive darstellen, diese Darstellung mit dem Menübefehl Objekt umwandeln aus dem Menü Bearbeiten in eine Linienzeichnung umwandeln (am besten Duplikat in Linien umwandeln). Diese Gruppe kannst du nun um 45° drehen und Du hast deine 45/45 Axonometrie. Leider dreht sich diese Darstellung in Ansichtsbereichen mit, so dass man leider nicht einen Ansichtsbereich so drehen kann, dass die Projektionslinien nach oben zeigen!), aber viele andere CAD-Systeme beherrschen diese konstruierten Projektionen gar nicht.

mfg

petitbonum

• Like 1