Phrodus Geschrieben 29. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Die Klasse 0 in Autocad hatte - soweit ich mich erinnere - folgenden Vorteil: Wenn man Symbole (in Autocad 'Blöcke') in der Klasse 0 angelegt hat, war das Symbol nicht fest an diese Klasse gebunden. Man konnte ein solches 'Klasse 0 Symbol' also z.B. auf die Klasse 'ELT' legen und eine andere Instanz auf 'HLS' und die beiden haben die Eigenschaften der jeweiligen Klasse angenommen. Sehr praktisch. Aber in Vectorworks scheint es nicht zu funktionieren obwohl ich hoffe, dass die Klasse 'Keine' das kann. Phrodus Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 29. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Hallo Phrodus so wie in Autocad geht das leider nicht. Bestandteile eines Symbols behalten in Vectorworks die Klassenzuordnung, die sie beim Erstellen des Symbols erhalten haben. Die Klasse auf der Du das Symbol einfügst beinhaltet nur die Einfügeinstanz des Symbols (also eine Art Einfügepunkt der nicht dargestellt wird). Daher kann das Aussehen der Attribute der Symbolbestandteile nicht über die Einfügeklasse eines Symbols gesteuert werden. Nur wenn Du in den Symboleinstellungen einstellst, dass es beim Einfügen in eine Gruppe aufgelöst wird und Du beim Erstellen des Symbols alle Attribute auf von Klasse (die Einstellung mit dem Pfeil) gestellt hast kann das Symbol beim Einfügen die Klassenattribute übernehmen aber um den Preis, dass es danach kein Symbol, sondern nur noch eine Gruppe ist. Falls Du dann später dein Symbol änderst ändern sich die Gruppen nicht mehr mit! mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
Phrodus Geschrieben 29. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe schon befürchtet, dass es nicht geht. Schade eigentlich. Technisch müsste es doch machbar sein, eine 'neutrale' Klasse zu programmieren, die man dafür verwenden kann, dass sie die Eigenschaften der Klasse der nächst höheren Hierarchie (in dem Fall die Klasse auf die man die eingelegten Symbolinstanzen ablegt) übernimmt. Vielleicht eine Anregung an die Vectorworks Programmierer... Phrodus Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge