Zum Inhalt springen

Multistempel nachträglich mit Datenbank verknüpfen ?

CadAnn

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe mir kann evt. jemand helfen.

Ich habe in einer Zeichnung einen Multistempel benutzt. Jetzt habe ich gelesen dass ich die Daten daraus schon in Vectorworks in einer Tabelle anlegen kann. (Ich bin noch nicht soo versiert mit vwx. :blush: ) Nun möchte ich meine bereits gesetzten Multistempel mit Raumname, Nummer, Fläche und Bodenbeschaffenheit nachträglich in eine Tabelle bzw. Liste oder Datenbank übertragen. Ich habe die einzelnen Felder des Multistempel bereits nachträglich in der Bearbeitenleiste mit einer Datenbank verknüpft. Allerdings bekomme ich die Daten in keine Liste. Wenn ich die Datenbank exportiere ist Sie leer. Wenn ich ein Datenblatt erstelle, findet er zwar die Objekte, ich kann sie auch aktivieren aber die Zeilen sind leer...

Ich glaub ich hab da was falsch gemacht :(

Kann mir evt. jemand helfen??

In der Vectorworks Hilfe konnte ich leider nichts finden.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Hallo CadAnn,

Die Räume versiehst Du mit Polygonen und stempelst sie dann mit diesem Multistempel.

Der Multistempel überträgt die Werte in die Datenbank-Attribute der Objekte.

Anschliessend brauchst Du ein Symbol, das aussieht wie der gewünschte Stempel, nur, dass die darin befindlichen Texte mit dem Befehl "Symboltext ->  Datensatz" arbeiten, das heisst ihren Inhalt aus der Datenbank holen.

Die gestempelten Flächen ersetzt Du dann durchs Stempelsymbol. Die Datenbankinhalte werden von den Polygonen übernommen und erscheinen im so erstellten "Stempel" (Der kein Stempel sondern streng genommen ein 2D-Symbol mit Datenbankanbindung)

Gruß

Gencay Kücük

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

• 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem. Ich möchte nachträglich den Multistempel mit einer Datenbank verknüpfen. Datenbank und Multistempel existieren bereits und eigentliche auch eine Verknüpfung. Wie bereits von CADAnn beschrieben, bleiben die Spalten in der angelegten Tabelle frei. Ich möchte allerdings gerne den Multistempel auch als Multistempel behalten und kein normales 2D-Symbol mit Datenbankanbindung. Ist diese nachträgliche Verknüpfung nun möglich oder müsste ich alle Multistempel nochmal neu anlegen ? Und wenn sie möglich ist, was genau muss ich tun?

Danke im Voraus

Hallo Annika98

Du kannst einfach beim Stempel die Datenbankzuweisung vornehmen und alle Stempel aktualisieren lassen. Danach müssten die Werte in der Tabelle erscheinen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!