Thomx Geschrieben 23. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 Hallo, gerade habe ich versucht eine Geometrie von VectorWorks 2012 Landschaft in Cinema 14 zu importieren, mit dem .vw4d Format. Cinema 14 hat die Datei nicht eingelesen, wie kann das sein. Cinema 11.5 kann die Datei lesen. Gibt es einen Hinweis, wie man Daten von VectorWorks 2012 Landschaft nach Cinema 12 exportiert? Grüße von Thomx Link zu diesem Kommentar
Horst_M Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Hallo Thomx, Es würde mich interessieren, wieso, und mit welchen Ergebnissen DU nach wie vor mit dem alten Export Plubin von Maxon arbeitest, das es für Vectorworks 2012 gar nicht gibt. Das letzte ist für VW 2011 erscheinen. VW2012 wird nicht mehr unterstützt. das Ergebniss des Exports wird sicher nicht perfekt sein, das war auch in der Vergangenheit so. Mit jedem Versionswexel von VW wurde das vw4d Export Plugin mehr oder weniger unbrauchbar und brauchte einen Update. Wenn Du aber trotzdem nach wie vor mit "dem alten" Export Plugin von Maxon arbeitest, mußt Du in CInema das Import Plugin von der Maxon Website in CInema installieren. Das es überraschender Weise auch für Cinema 4D Version 14 gibt. Guckst Du hier: http://www.maxon.net/support/updates/plugins.html unter Vectorworks. gibt's das mit Anleitung zum download. Meine Erfahrung: Mit dem Vectorworks internen Exporter, der direkt c4d Dateien erstellt, ist das Ergebnis seit VW2012 ziemlich gut. Bei Vectorworks 2011 waren die Ergebnisse des direkten Exports noch recht gruselig und schwer nutzbar. Gruß Horst M. VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP Macbook ProM1max OS: Ventura, auch aktuell. C4D Studio R26 Link zu diesem Kommentar
Thomx Geschrieben 25. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2012 Hallo Horst, vielen Dank für Deinen Hinweise zu dem Import Plugin für Cinema. Das werde ich gleich ausprobieren. Bisher habe ich mit VectorWorks 2008 gearbeitet und ich war mit der Schnittstelle zufrieden. Ich wusste nicht, dass es in den neueren VectorWorks Versionen damit Probleme gibt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Exportfunktion "Export Cinema 4d (Renderworks)" und die Exportfunktion "Mit Cinema öffnen (Renderworks)" in der Landschaftsversion von VectorWorks nicht nutzbar. Wenn die Schnittstelle "Export Cinema (ohne Material)" nicht mehr richtig funktioniert und ausserdem bei der 2013er Version von Vector Works entfallen soll, was ich gelesen habe. Dann muss ich demnächst wohl mit 3ds oder DWG als Übertragungsformat arbeiten. Das ist keine schöne Vorstellung, denn ich befürchte das wird sehr viel weniger glatt laufen. Grüße von Thomx Aus zuverlässiger Quelle habe ich gerade gehört, dass es in der 2013er Version von VectorWoks ein neues Export Plugin zu Cinema geben soll, das unabhängig von RenderWorks, also auch in der normalen Landschaftsversion funktioniert. Grüße von Thomx Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge