tobiaskern Geschrieben 12. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 Hallo Forum, wer kann mir weiterhelfen? VW 2012 Studi unter Mac OS X 10.8 Ich habe eine gebogenes Rohr mit Nurbsflächen erstellt. und in der Höhe geschnitten (siehe Bild 1) Nun möchte ich die Deckfläche und die beiden Frontflächen schließen. Hierzu verwende ich das Werkzeug Extrahieren 3D (Kantenmodus) um aus den erstellten Kanten neue Nurbsflächen für die Deckfläche und die Frontfläche zu erstellen. Im gezoomten Modus erkennt man aber deutlich, dass die extrahierten Kanten nicht mit den ursprünglichen Nurbskurven übereinstimmen. (siehe Bild 2, Ansicht "von Oben") Das anschließendene Erstellen eines Vollkörpers funktioniert dementsprechend leider nicht, was vermutlich den differierenden Nurbskurven geschuldet ist. Ist es irgendwie möglich komplett identische Nurbskurven mit Extrahieren 3d zu erstellen? Freue mich auf Nachricht. Grüsse Tobi / / / / / VW 2024 Update 2 (Build 731261) VW 2023 SP7 (Build 719048) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sonoma 14.1.1 Link zu diesem Kommentar
swidmer Geschrieben 12. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 BRAVO...... dein beispiel finde ich das beste faktische beispiel für den beweis das wir eigentlich 2.5 D zeichnen mit vw. Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit Link zu diesem Kommentar
Jonas Geschrieben 23. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 warum machst du nicht einfach ein kreis und eine Polylinie--> alles umwandel in nurbs, dann auf kurvenverbindung 2 methode-->vollkoerper anlegen und am ende das ganze mit dem slice werkzeug in der mitte cutten. gruss I7-6700K 4GHz, 32GB Ram,Nvidia Quadro M5000 8GB MacBook Pro 2,2 GHz I7, 8GB Ram Vectorworks 2019 - Designer Link zu diesem Kommentar
tobiaskern Geschrieben 29. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Hallo, besten Dank für den Beitrag. Mir ging es eigentlich nicht um eine direkte Lösungsfindung für das angesprochene Problem. Das Problem ließe sich, wie von Ihnen vorgeschlagen, durch eine Neuzeichnung lösen. Ich wollte aufzeigen, dass die Funktion "Extrahieren 3D" nicht so funktioniert wie ich es erwartet hätte. (Einsparung der Neuzeichnung, je komplexer die Geometrie desto schwieriger/unmöglich die Neuzeichnung) Komplexe 3D Formen enstehen oft durch Weiterverarbeitung von "einfacher" 3D-Geometrie (Addition, Subtraktion, etc), mit Hilfe von "Extrahieren 3D" sollte auch eine Weiterverarbeitung von Geometrie möglich sein. In meinem Beispiel, hat dies leider nicht funktioniert und ich bin der Meinung, dass hier programmtechnisch seitens Nemetschek nachzubessern wäre. Beste Grüße Tobi / / / / / VW 2024 Update 2 (Build 731261) VW 2023 SP7 (Build 719048) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sonoma 14.1.1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge