Zum Inhalt springen

Wie kann einen Grundriss bis 1,0m erstellen?

Wackelkontakt

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine wahrscheinlich etwas blöde Frage...aber ich bin etwas unter Zeitdruck und kann im Handbuch nicht die nötigen Antworten finden.

Wie erstelle ich einen Grundriss? Der 2D Plan ist ja, um genau zu sein kein Grundriss, da ein Grundriss ja alles unter einem Meter zeigt.

Ich habe versucht im Menü "Ansicht" einen "Schnitt an(zu)legen...", der aber sagt mir, dass ich nur im 2D Modus Schneiden kann....auch unter "3D-Ansicht festlegen..." bekommen ich nur einen "normalen" Schnitt angezeigt.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache, bzw. wo ich suchen soll?

Hallo Wackelkontakt,

da berührst Du einen wunden Punkt bei VectorWorks. Grundrisse sind hier echte Grundrisse und nicht wie in der Achitektur üblich horizontale Schnitte in 1m Höhe.

Dies stört in der Regel aber nur bei schrägen Bauteilen, die in 1m Höhe halt wo anders geschnitten werden als am Boden.

In diesem Fall hilft der Befehl 3D-Schnitt im Menü 3D. Damit kannst Du aus der Ansicht von vorne einen Schnitt erzeugen dieser wird dann sofort auf eine neue Konstrukionsebene gelegt (eben als echter 3D schnitt. Leider gibt es keine Verbindung mehr zwischen dem Schnitt und dem Originalmodell wie bei dem Schnitt über einen Ansichtsbereich, so dass nach Änderungen der Schnitt neu angelegt und dann meist noch nachbearbeitet werden muss.

mfg

petitbonum