tpfeiffer Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 Hallo, wie kann ich in VW 2012 eine Koordinatenbezogene Masskette erstellen? Liebe Grüsse Thomas Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 14. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2012 Hallo Thomas Wie meinst du das? Eine Bemassung zeigt ja die Distanz zwischen zwei Punkten. Welche Koordinaten diese beiden Punkte haben, hat daher auf das Resultat keinen Einfluss. Oder hast du ein Beispiel was du genau machen möchtest? Vielleicht ein Screenshot einer Skizze? Viele Grüsse, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
tpfeiffer Geschrieben 18. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 Hallo Marc, vielen Dank für deine Rückmeldung. Anbei ein Beispiel: Link zu diesem Kommentar
büro-melzer-gera Geschrieben 18. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 Hallo Thomas, dann nutze doch einfach das Werkzeug "Rechtwinkelbemaßung", dann kannst Du bei Bedarf (z. B. bei einem Höhenprofil), auch noch ein "Quermaß" nehmen. Oder: Du nimmst die normale Bemaßung und beginnst immer wieder mit dem Maß bei "O". Gruß, Steffen Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 18. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 Hallo Thomas benutze doch die Methode Kotenbemaßung und zeichne nachträglich die Maßlinie mit einem Pfeil zwischen die Maßhilfslinien wenn Du diese haben willst. Ich finde die Variante 2 ohne Maßlinien besser da man sie nicht so leicht mit einer normalen Bemassung verwechseln kann. Daher ist Variante 1 in Deiner Zeichnung eigentlich ungeeignet, da man nicht sofort erkennt wohin die Zahl gehört und zudem die Verwechslungsgefahr mit einer normalen Maßkette zu hoch ist. Daher verwendet VectorWorks bei der Methode Referenzachsenbemaßung standardmäßig einen Abstand für jede neue Maßlinie. Den kann man aber auch in einem neu angelegten Bemaßungsstandard auf 0 stellen, dann stehen aber irgendwann die Maße nicht mehr an der richtigen stelle, da das Programm sie immer auf die Mitte vom 0-Punkt aus setzt, die mußt du dann halt von Hand an die richtige Stelle schieben, aber wie oben geschrieben halte ich dies Variante nicht für besonders glücklich! mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge