Nueske-Agentur Geschrieben 25. September 2012 Teilen Geschrieben 25. September 2012 Hallo kann mir jemand die Schritte erklären, um mit VW 2012 Basic ein Datenblatt für die Flächenermittlung anzulegen ? Basic verfügt über keinen Multistempel. Besten Dank Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 14. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2012 Hallo Nueske Du musst wie folgt vorgehen: - Raumflächen in eine eigene Klasse oder Ebene ablegen - Jeder Raumfläche in der Infopalette im Bereich Daten im obersten Feld die Raumnummer reinschreiben - In der Zubehörpalette ein Datenblatt erstellen - Datenblatt öffnen und ca. 2-3 Sekunden auf die "1" klicken. Also die Zeilenbeschriftung. - Datenbank wählen - Klasse oder Ebene auswählen - In Zelle A1 "=N" reinschreiben - In Zelle B1 "=Fläche" reinschreiben. Viele Grüsse, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Phrodus Geschrieben 19. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2012 Hallo, ich habe es auch gerade ausprobiert (ebenfalls VW 2012 Basic) und glaube einen Bug entdeckt zu haben: Ich habe gerade Wände gezeichnet und möchte die Fläche in einem Datenblatt auflisten: Wenn ich im Datenblatt (Modus Datenbank) das Suchkriterium editiere, zeigt er unter 'Gefundene Objekte' 0 an. Im Datenblatt werden dann aber doch Objekte aufgelistet. Ist also nicht so schlimm, könnte man sagen, aber der Nachteil ist, dass man zunächst das Gefühl hat, man hat einen Fehler beim Einstellen des Suchkriteriums gemacht. Weiteres Problem: Vectorworks zieht bei =WANDFLÄCHENETTO jede Öffnung ab. Ungeachtet ihrer Größe. Hilfreich wäre es, wenn man einen Abzug nach VOB (also ab 2,5 qm) voreinstellen könnte. Vorerst letztes Problem: Welche Funktion kann ich verwenden, um die Fläche beider Wandseiten abzufragen? Dies bräuchte man, um z.B. die Fläche für einen Wandanstrich zu ermitteln. Oder muss ich dann die WANDFLÄCHENETTO manuell mit 2 multiplizieren? Das hätte den Nachteil, dass es bei Außenwänden nicht funktioniert und dass es ungenau wird. Danke für Tipps Phrodus Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge