Zum Inhalt springen

Glastüre erstellen

Wackelkontakt

Empfohlene Beiträge

Hallo, schönen Sonntag,

ich würde in meinem Plan gerne eine Glastüre erstellen. Ich habe es mit der Werkzeuggruppe "Tür CW" versucht...aber ich kann keine Option für "Glas" finden. Mit der Werkzeuggruppe "Fenster CW" sieht es beinahne so aus, wie ich mir das vorstelle...aber es ist und bleibt ein Fenster...denn im Schnitt sehe ich nicht den Viertel-Kreis, der die Öffnungsrichtung vorgibt, etc...

Gibt es die Möglichkeit eine Glastüre zu erstellen? Die in meinem Fall oben, optimalerweise, halbrund wäre?

Vielen Dank schon im Vorraus

Jackie

Sehr geehrter Herr Bender,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe versucht es so anzugehen, wie Sie beschrieben haben, aber leider funktioniert es bei mir nicht...

Das erste Problem liegt darin, dass die Tür, die oben bogenförmig ist, eine rechteckige "Füllung" erhällt und zudem zeigt es mir leider kein Attribut an, obwohl ich es in den "Einstellungen" - "Attribute" - "Türblatt" versucht habe.

Haben Sie vielleicht noch eine Idee, wie ich die Tür doch erstellen kann?

Freundliche Grüße

Sehr geehrter Wackelkontakt,

das Türenwerkzeug unterstützt auch bei runden Türen nur rechteckige Blattfüllungen. Diese können aber sehr wohl mit eigenen Attributen versehen werden.

> zudem zeigt es mir leider kein Attribut an, obwohl ich es in den "Einstellungen" - "Attribute" - "Türblatt" versucht habe.

Ich vermute, Sie suchen an der falschen Stelle. Wechseln Sie im Attributdialog in den Reiter "3D" und suchen Sie nach den Attributen der Türblattfüllung. Die Attribute werden der erzeugten Tür korrekt zugewiesen.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Also ich habe es jetzt nochmal versucht.

Ich erstelle eine Tür, gebe ihr eine Türblattfüllung, dann gehe ich in die Attribute und ändere dort im 2D Bereich das Tüerblatt, indem ich die Füllung auf "leer" stelle. Im 3D Bereich der Attribute kann ich die Tür nicht bearbeiten. Wenn ich es doch versuche, zeigt es mir den Hinweis "Diese Listenzeile enthällt keine Attribute die bearbeitet werden können".

Sie schrieben: "Ich vermute, Sie suchen an der falschen Stelle. Wechseln Sie im Attributdialog in den Reiter "3D" und suchen Sie nach den Attributen der Türblattfüllung. Die Attribute werden der erzeugten Tür korrekt zugewiesen. "

Im Reiter 3D gibt es aber nur zwei Attribute, unzwar "Tür" und "Schwelle"...ein Attribut "Türblattfüllung existiert nicht?! :huh:

...es funktioniert also leider immer noch nicht... :(

...trotzdem natürlich vielen Dank für Ihre Hilfe.

Hallo Wackelkontakt

wo hast Du den die Türblattfüllung ausgewählt?

wenn Du im Reiter Weitere Einstellungen im Fenster Tür bearbeiten auf den Button Türblattfüllung klickst erscheint ein Fenster in dem Du einen Haken Füllung Türblatt eins setzen mußt. danach auf den Button Attribute und dort den Reiter 3D wählen dann auf das Dreieck vor Tür klicken dann sollten die Einstellungen für Türblattfüllung und Sprossen und weitere erscheinen. Hier die Füllung auf leer stellen und es funktionert

wenn Du die Rahmen im Reiter Türblattfüllung auf 1mm stellst hast sieht es sogar wie eine Ganzglastür aus falls Du das wünschst.

mfg

petitbonum