Zum Inhalt springen

Fenster einsetzen in zweischaliges Mauerwerk - funktioniert nicht

Wackelkontakt

Empfohlene Beiträge

Ich lerne gerade Vectorworks anhand von Tutorials.

Nun habe ich ein einfaches 3D Gebäude erstellt. Einen Boden auf dem ich mit "Designer" - "In Wand umwandeln" ein zweischaliges Mauerwerk gesetzt habe (welches ich vorher als Wandsymbol erstellt hatte).

Zurück im 2D Modus, wollte ich nun ein (vorher erstelltes) Fenstersymbol einsetzten. "In Bezug auf Referenzpunkt einsetzen" angeklickt, ging ich mit meiner Maus an die Ecke des Gebäudes um den Punkt zu fangen - klickte - und wollte das Fenster einsetzen...doch das funktioniert nicht. Er bringt mir lediglich die Fehlermeldung - "Das Symbol/Objekt muss in eine Wand eingefügt werden. Klicken Sie auf den Knopf "Ja" um es nochmals zu versuchen".

Wenn ich ein neues einschaliges Wandsymbol erstelle und ein Fenster darin einfügen möchte, ist das kein Problem.

Muss ich bei der Wand, die mit Dämmung umgeben ist, etwas besonderes beachten?

Danke schon jetzt für Ihre Hilfe

Freundliche Grüße

Jackie

Irgendwie funktioniert es jetzt doch...danke trotzdem.

Hallo Jackie

Vesuch mal folgende Reihenfolge:

1. Klick auf Eckpunkte der Wandecke (innen oder aussen ist egal)

2. Klick mitten auf die Wand (irgendwo)

3. Klick dort wo aussen

Nun sollte das Einstellungsfenster für die Distanz erscheinen.

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Ah, danke für die Antworten, ich habe gar nicht mitbekommen, dass jemand auf meine Frage reagiert hat...komisch...ich habe die Fenster am Ende doch einsetzen können. Ich weiß allerdings nicht wirklich woran es gelegen hat...plötzlich war es möglich :-/

Aber ich hätte noch eine klitzekleine Frage :angel:

Wenn ich in meinem 3D Modell, im 2D Modus Wände die ihren Platz schon gefunden hatten, dann doch wieder versetze, entstehen ab und zu kleine "Lücken" im Mauerwerk. Das Attribut der schwarzen Linie ist also an einigen Stellen unterbrochen...wie kann ich diese Stellen denn wieder miteinander verbinden?