Koala1961 Geschrieben 15. September 2012 Teilen Geschrieben 15. September 2012 Hallo zusammen, ich habe seit heute die neue VW 2012 und weiß noch nicht einmal wie man ein neues Projekt anlegt. Ich hatte vorher Nemetschek Allplan und nun diese Software. Ich habe mein dickes Handbuch durchgesehen, habe etliche Tutorials angehört und angesehen und dennoch kann ich überhaupt nicht mit dem Programm umgehen. Wer kann mir helfen und wer mag mir helfen? Ich bin so ziemlich in einer Notlage, denn ich muss dringend Arbeitspläne für ein Wohnhaus anfertigen. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe. Koala1061 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 16. September 2012 Teilen Geschrieben 16. September 2012 Hallo Koala1961 Grundsätzlich ist mal wichtig zu wissen, dass die X- und Y-Achse bei Vectorworks gleich ist, wie bei Allplan :-) Nun zu einem ernsthafteren Tipp: Bist du im Besitz des Tutorials Architektur? Dort lernst mal grundsätzlich mit den Werkzeugen umzugehen (Wände, Fenster, Türen, Treppen, Symbole, Bemassung, etc.) und auch gleich die Layoutebenen anzuwenden. Damit solltest du die ersten Pläne auf jeden Fall hinkriegen. Vectorworks ist ja in der Bedienung aus meiner Sicht einiges einfacher als Allplan. Erwarte aber nicht, dass dein erster Vectorworks-Plan schneller rauskriegst als in Allplan, dazu braucht es dann doch ein paar gezeichnte Pläne und vielleicht die eine oder andere Rückfrage beim Support oder im Forum. Noch schneller wäre der Einstieg natürlich mit einer Schulung. Viele Grüsse und bis zur nächsten (konkreten) Frage. Marc Wittwer Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Koala1961 Geschrieben 18. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2012 Vielen Dank! Ich bin tatsächlich schon einwenig weitergekommen:rolleyes: Gerne wende ich mich an das Forum, wenn ich beim nächsten Mal wirklich etwas konkretes erfahren möchte. Zeichnerische herzliche Grüsse Koala Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge