archanwender Geschrieben 11. Juli 2012 Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 Hallo Gemeinde, ich arbeite mit Vectorworks 2012 Arch. Ich Habe Symbole mit Textfeldern angelegt wobei die Texte Datensätze sind damit ich diese bequem über "infopalette>Daten" beschriften kann und sie als Liste ausgeben kann. z.B. Positionsnummern mit Anmerkungen und dergleichen. Problem: Beim Export ins DWG Format verschwinden diese Texte. Einzige Lösung ist alle Symbole wieder in Gruppen umzuwandeln aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein. Marcus win_7_vectorworks_2011_basic_architektur_renderworks_SP4 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 Hallo Marcus Wie hast du diese getestet? Falls du DWG wieder in Vectorworks eingelesen hast (wäre grundsätzlich schon ein guter Test), musst die Einstellungen beim Import genau anschauen. Je nach Einstellung (Bereich Attribute) verlierst du die Infos beim Import. Viele Grüsse, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
archanwender Geschrieben 5. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2013 Hallo, leider hatte ich in der zwischenzeit nicht weiter verfolgt wie es nun funktioniert. Inzwischen nutze ich auch Vectorworks Arch 2013, das Problem besteht dennoch. Ein Symbol mit Datensatztext ist nach dem Export zu DWG leer in Autocad oder anderen CAD Programmen. Das ist ein Riesen Problem im Austausch mit anderen Büros!!! Gibt es denn mitlerweile eine Lösung? Hier ein screenshot Vectorworks vs Autocad win_7_vectorworks_2011_basic_architektur_renderworks_SP4 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 5. November 2013 Teilen Geschrieben 5. November 2013 Hallo Marcus Ich weiss nicht genau, wo der Fehler bei deiner Datei liegt, aber bei mir hat das einwandfrei geklappt. Siehe Anhang. Vermutlich nimmst du am Besten mit dem HelpDesk von ComputerWorks Kontakt auf. Viele Grüsse, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
archanwender Geschrieben 8. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2013 Hallo Marc, das ist ja Interessant und gibt mir zugleich hoffnung. Könntest du die Schritte aufzählen, wie Du das Datensatzsymbol angelegt hast und die Einstellungen des DWG Exportes per Screenshot uploaden. Das wäre sehr hilfreich :-) Gruß Marcus win_7_vectorworks_2011_basic_architektur_renderworks_SP4 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 8. November 2013 Teilen Geschrieben 8. November 2013 Hallo Marcus Ganz einfach: Symbol mit einem Textobjekt drin. Dann dieses Textobjekt im Symbol aktivieren und mit dem Befehl "Symboltext -> Datensatz" mit der Datenbank verknüpft. Die Werte danach beim Symbol im Bereich "Daten" der Infopalette eingegeben. Bei den Exporteinstellungen habe ich die Grundeinstellungen genommen. Gruss, Marc P.S: Handbuch Grundfunktionen, Seite 1020 enthält einen detaillierten Beschrieb. Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge