Zum Inhalt springen

Tunnelrutsche in 3D zeichnen

Hobbzz

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich will eine Tunnelrutsche in 3D bauen und hab keinerlei Ahnung wie ich das anstellen soll.

Die einzige Idee wie ich es machen könnte scheitert so wie es aussieht an verschiedenen mir rätselhaften Punkten. -> Erst Nurbs-Kurve (oder Spirale) in 2D und dann die Punkte in der Höhe nacheinander verschieben plus Rohrkörper erstellen danach.

Ich glaub ich kenn mich immer noch verdammt schlecht im Programm aus oder ich sollte endlich mal lernen mit nem 3D Programm umzugehen.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte bevor ich wieder verzweifle.

Danke euch schon mal.

Hallo Hobbzz,

es ist gar nicht so schwierig.

Zuerst zeichnest du 2D dein Rutschenprofil als Fläche, danach wechselst du in den Ansichten (Fenster>Palette>Ansichten) in die Seitenansicht, wählst in der Modellieren Plaette die Nurbs Kurve aus und zeichnest mit mindestens drei Punkten eine Nurbs Kurve.

Danach aktivierst du beide Objekte und wählst unter 3D- Modell den Pfadkörper und bestimmst die NURBS als Pfad. Danach erhälts du die Rutsche als 3D Modell.

Es geht aber auch andersrum: Zuerst Halbkreis zeichnen, dann NURBS, dann Pfadkörper anlegen und danach aus der Modellier- Palette den Hohlkörper auswählen. In den Einstellungen des Hohlkörper die Wandstärke der Rutsche einstellen und dann den grünen Haken drücken. Auch dann hast du ein 3D Modell mit der Rutsche.

Weitere Anbauten kannst du dann mit der Arbeitsebene an die Rutsche anfügen, entweder als Profil oder als Hohlkörper.

Ansonsten nochmal posten.

Gruß, Evergreen

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2021 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM