Zum Inhalt springen

rahmen im layout soll weg !!! aber wie ???

kai 10

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

wie bekommen ich den leicht grauen überstand des dargestellten weißen blattes in der layout-ebene weg?

bei mir standardmäßig eingestellt:

jeweils 6mm links/rechts in der horizontalen und 4mm oben/unten in der vertikalen...

problem:

beim pdf-export ist das dokumet dann um die oben angegebenen randbreiten

größer als die eingestellte seitengröße...!!!

finde einfach nichts, wo ich diesen abstand einstellen bzw. ihn auf null setzten kann...???

in der konstruktionsebene hab ich das problem nicht (sciher hat das einen grund), will aber die layouts nicht dort machen...

vielen dank für die hilfen schon mal...

beste grüße, kai...

und ohne Plankopf??? :huh:

Ich hatte das auch schon mal hin bekommen, aber vergessen wie und wo das eingestellt wird.

Das muss ja gehen, den bei anderen Rechnern ist im Layout wenn z.b. das Blatt aufgezogen oder die Größe manuell eingegeben wird, teilweise kein leicht grauer Rahmen....

sprich eingestellte Blattgröße = pdf größe nach Export...!!!

Bitte um weitere hinweise...:s

Hallo Kai

wenn Du bei Plangröße Seite einrichten einen pdf-Drucker als Drucker auswählst wird Dir der graue Rand fast gar nicht mehr auffallen, da pdfs Randlos dargestellt werden können. Der Rand zeigt Dir immer den nichtdruckbaren Bereich des eingestellten Druckers in Bezug auf die gewählte Blattgröße (das ist auch auf der Konstruktionsebene so! hier wird Dir nur der tatsächlich druckbare Bereich angezeigt - zur Kontrolle einfach mal ausmessen!) Wähle also in in Seite einrichten einen Drucker ohne Rand und alles passt. Falls du einen anderen Drucker wählst darfst Du nur nicht bei Größe eigene Werte eingeben sondern mit den Vorgaben von VWbzw. dem Drucker arbeiten, dann wird halt auf dem pdf nicht randlos gedruckt, aber beim anschließenden Druck des pdf auf dem gewählten Drucker wird dann alles ohne Verkleinerung ausgedruckt.

mfg

petitbonum