wiegald Geschrieben 16. Juni 2012 Teilen Geschrieben 16. Juni 2012 Hallo Forum, ich möchte in 3d vor einer Glasfassade ein Drahtgewebe als Sicht-/Sonnenschutz erstellen. Jetzt stehe ich kurz davor mich in den Wahnsinn zu rendern vor lauter ausprobieren... Hat Jemand eine Idee sowas möglichst unkompliziert anzustellen? Vielen Dank im Voraus! Link zu diesem Kommentar
cadtischler Geschrieben 16. Juni 2012 Teilen Geschrieben 16. Juni 2012 Hallo Wiegald, ich erstelle in solchen Fällen, in denen es nur um die Visualisierung geht, einen Tiefenkörper mit der Tiefe 0, der eine Textur mit Texturmaske erhält. Das Anlegen ist etwas "frikelig", aber sehr wirkungsvoll. Der Screenshot zeigt die wichtigsten Dialoge dazu. Für Textur UND Transparenz-Maske muss das selbe Bild verwendet werden. Es muss einfach einen dunklen Bereich haben, der "solid" wird, und einen hellen, der "transparent" wird. Die Tiefe=0 sorgt dafür, dass der Tiefenkörper nicht "vorne" und "hinten" verschiedene Muster bekommt. Viel Glück. Schönen Gruß, Uwe. VW 2014 Interiorcad - Vectorscript - AV - Mac OS X 10.9 , www.cadtischler.de Link zu diesem Kommentar
wiegald Geschrieben 16. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2012 Hallo Uwe, genau das habe ich gesucht! Vielen Dank für die schnelle Antwort, der Abend ist gerettet! Gruß Wiegald Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge