Zum Inhalt springen

Folie abrunden


Anna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche verzweifelt nach einem Werkzeug das die CW Folie abrunden kann. Ich brauche das beispielsweise für das Attika-Detail, bei dem man die Folie nicht im 45 °Winkel legen darf. Kann mir jemand helfen?

Vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hi Anna,

ein echtes Verrunden gibt es für die Folie nicht. Du könntest Dir aber behelfen, indem Du Deine Rundung aus z.B. 15°-Segmenten zusammensetzt, im Ausdruck sollte es als rund wahrgenommen werden, sehr kleine Radien sind damit allerdings nicht möglich.

Alternativ musst du deine Folie aus Polygonen oder Polylinien selbst zusammenbauen, was wiederum sehr zeitaufwendig ist.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anna

 

Ich habe ähnliches Problem hier. Eigentlich ist das Tool "CW Folie" doch nichts anderes als ein Doppelpolygon mit Füllung.

 

Es fehlt eine Funktion einen Doppelpolygon abzurunden. Man könnte das manuell mit einem herkömmlichen, abgerundeten Polygon hinbekommen, denn man dann versetzt und evtl. füllt. Das ist aber sehr aufwändig.

 

Besser wäre es eine "Intelligente Mehrfachlinie" zu haben bei der ich z.B. eine Leitleine angebe, dann Lage (links/rechts/mitte/beliebig), Abstand und Füllung angeben. Perfekt wären noch mehrere Schalen. Wenn man die Leitlinie ändert würden sich alle Schalen mitändern. Funktionsweise wie eine Wand, jedoch nur eben in 2D.

 

Das wäre ein Traum. Vielleicht wäre es möglich das in eine der kommenden Versionen zu integrieren. (Oder gibts das schon und ich habe es bisher nur noch nicht entdeckt?)

 

Wir benutzen diese Doppelpolygone hier für unsere Technikplanung. Sehr umständlich. Wir würden uns freuen wenn es einfacher gehen würde.

 

Die Sache mit der Folie würde ich so angehen das ich alles was Folie ist in eine Gruppe nehme. Dann den gesamten Inhalt dieser Gruppe auflösen, sodass ich nur noch Linien in der Gruppe habe, hier kann man dann die enden verrunden. Unnötige Füll-Linien dann löschen, verlängern oder verkürzen...

 

Liebe Grüße Micha

 

VW 2015 SP2 R1 Architektur auf Windows 7 Professional x64 SP1

AMD A6-3670 APU mit Radeon HD Graphics 2,7Ghz, 6 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Das wäre sicher gar nicht so schwer für die Programmierer. Wenn man sich das Werkzeug Materialschicht in der Werkzeugpalette Architketur anschaut, ist die Funktion geschlossenes Trapezblech schon fast etwas was man als Folie missbrauchen kann. Wenn man die Trapezhöhe und die Schichthöhe gleich einstellt hat man fast schon eine Folie leider fehlt noch die 2. Seite und die Füllung ist nur gepunktet und nicht vollflächig schwarz, aber für Rohrleitungen ist dies vielleicht ja noch eine Alternative (setzt halt die Architekturversion voraus).

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielleicht hilft das Werkzeug Symbollinie CE aus der Palette Konstruktion hier weiter. Es hat die gleichen Methoden wie eine Polylinie, so dass man sowohl gerade als auch gekrümmte Abschnitte erstellen kann. Die Einstellung Balkenlinie gefüllt und ohne Pfad ist für eine Foliendarstellung durchaus brauchbar und direkt über die Info Palette einstellbar. Ebenso lässt sich die Symbollinie mit dem Umformenwerkzeug nachträglich editieren. Eine besonders angenehem Variante ist der Befehl »In Intelligentes Objekt umwandeln...« im Menü Architektur. Damit kann man eine beliebig konstruierte Kontur in eine Symbollinie umwandeln, bitte die Einstelungen in der Info Palette beachten.

vw2012-06-11-folie-abrunden.thumb.jpg.2c5216c125edf9fffd26aa1a05501fac.jpg

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...