r34p3r Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Hallo zusammen ich hoffe, mit meiner Formulierung könnt ihr was anfangen... Gibt es bei VW (ich benutze 2012) die Möglichkeit den Zoomfaktor der Bildschirmauflösung anzupassen? Oder anschaulicher ausgedrückt: ich möchte, dass mein Plan im DIN A4 Format bei einem Zoomfaktor von 100% auf dem Bildschirm genau dieser Fläche entspricht. Also 29,7*21 cm und nicht x*y cm. Kann das irgendwo eingestellt werden und wenn ja, wie? Trotz ausgiebiger Suche in der VW-Hilfe, per Google und hier im Forum habe ich bisher noch keinen Hinweis gefunden. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich nicht recht weiß nach welchem Begriff ich suchen muss. Vielen Dank für eure Hilfe Ben Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Hallo Ben ich denke das wird schwierig, da die Monitore unterschiedliche Auflösungen verwenden können. Üblich sind 72 dpi d.h. 72 steuerbare Bildpunkte pro inch. Ich vermute das VW von diesem Wert ausgeht aber z.B. Laptops haben üblicherweise 96 dpi Aulösung und ich denke das diese Werte auch nur so ungefähr von den verschiedenen Monitorherstellern eingehalten werden.Zudem kann sich hier auch eine geänderte Bildschirmeinstellung der Grafikarte auswirken. Ich würde auf Deinem Monitor einen bekannten Wert bei 100% ausmessen, den Notwendigen Korrekturfaktor ausrechnen und dann ausprobieren ob das so paßt. Danach dann halt statt 100% den eigenen Wert eingeben. mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
r34p3r Geschrieben 10. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2014 auch das thema ruht schon eine weile. in der zwischenzeit habe ich mich ausgiebiger mit photoshop beschäftigt und dort genau die einstellmöglichkeit gefunden, die ich schon seit langer zeit bei vw vermisse (oder einfach noch nicht entdeckt hab?). in den voreinstellunge kann für ps die bildschirmauflösung gewählt werden. mit der formel monitorauflösung / bildschirmbreite x 2,54 wird dann die zeichnung bei einem zoom von 100% auch in originalgröße dargestellt. hier die genaue beschreibung. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge