Zum Inhalt springen

Entsprechung von Vectorworks-Brennweite zu echter Brennweite


jacobsen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich würde gerne ein Rendering mit Linien darüber erstellen. Da ich aber nur Vectorworks 2012 (ohne Renderworks o.ä.) besitze, habe ich das 3D-Modell in einem anderen Programm erstellt. Das 3D-Modell rendere ich in dem anderen Programm, während ich in VW die Liniengrafik erstellen möchte.

 

Aus dem Grund importiere ich das 3D-Modell nach VW. Leider kann ich aber keine Kameras mitimportieren (3DS-Import nimmt theoretisch Kameras mit, aber mein anderes Programm exportiert leider keine).

Mit Hilfspunkten kann ich aber den Kamerastandpunkt und Blickrichtung genau rekonstruieren. Das einzige, was ich aber nicht genau hinkriege ist die Brennweite. Vorallem weil ich nicht weiss, welche Einheiten/Entsprechungen die VW-Brennweite unter "Ansicht > Perspektive > Festlegen" hat. Ich habe herausgefunden, dass es ca. der Faktor 0,4 ist; sprich 50mm entsprechen 20 in VW.

 

Aber gerne würde ich das genauer wissen, damit die Bilder exakt übereinstimmen. Hat jemand Angaben dazu? Oder eine Idee, wie ich das genau bestimmen kann?

 

Vielen Dank und schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hoi Jacobsen

 

Ich glaube nicht, dass du das so genau hinkriegen wirst. Hast du evtl. Photoshop? Dann könntest du das Linienbild und das Rendering dort anpassen.

 

Wenn du viele solche Arbeiten erledigen möchtest, würde sich dann aber Renderworks natürlich schnell lohnen, denn dann könnest du im Layout beim Ansichtsbereich einfach als vordere Darstellungsart "Nur Kanten" und als hintere Darstellungsart "Renderworks" wählen.[/u]

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Nachdem ich mich weiter damit beschäftigt habe, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die Brennweite eines anderen 3D-Programms x 0,4 = Perspektiv-Wert für Vectorworks ist; sprich: 50 mm sind 20 VW-Einheiten. Und das klappt soweit ganz gut.

 

Gruss, jacobsen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...