Zum Inhalt springen

Arbeit mit Koordinaten


GUP

Empfohlene Beiträge

Ich bin aus anderen Cad-Programmen zu VW gewechselt und habe Probleme mit der Verwendung von Koordinaten beim Zeichnen.

 

Konkret: Befehl Verschieben. Ich kann die Koordinaten des Startpunktes eingeben (TAB), leider gelingt es mir nicht, die Zielkoordinaten einzugeben, es ist nur möglich, den Abstand und den Winkel des Zielpunktes einzugeben. Gibt es die Option Zielkoordinateneingabe nicht? Und wenn doch, wo?

 

MFG GUP

VW2023 Landschaft, WINDOWS 10 64Bit

Link zu diesem Kommentar

Hallo GUP

wenn Du mit Koordinaten arbeitest, ist es besser statt des Befehls Verschieben das gewünschte Objekt zu markieren, in der Infopalette den Eckpunkt auswählen der den Koordinaten entspricht und dann die Koordinaten in der Infopalette auf den gewünschten Wert stellen (eventuell vorher von polar auf kartesisch umstellen). Ich habe zwar noch nicht mit georefferenzierten Daten gearbeitet müsste dort aber eigentlich auch so funktionieren.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum,

 

danke für die Antwort. Vielleicht funktioniert Deine Vorgehensweise bei einem Objekt. Ich möchte aber eine komplette Zeichnung mit vielen Objekten auf eine andere Koordinate verschieben.

 

Ich interpretiere Deine Antwort aber auch so, dass es nicht möglich ist, eine Zielkoordinate einzugeben - dann brauch ich nicht weiter zu suchen (Andererseits kann ich noch nicht glauben, dass das nicht gehen sollte, dass braucht man doch ständig...)

 

MFG GUP

VW2023 Landschaft, WINDOWS 10 64Bit

Link zu diesem Kommentar

Hallo GUP

beim Verschiebenwerkzeug (aus der Werkzeugpalette) kann man, nachdem das Objekt aktiviert und der Startpunkt der Verschiebung festgelegt ist die Tabulatortaste drücken dies mehrfach machen bis die Absoluten x und y werte erscheinen (sie erscheinen nach den polaren und kartesischen Werten).

Zu den Auswirkungen und Möglichkeiten bei georeferenzierten Dateien gibt es in der Rubrik Tipps und Ticks hier im Forum auch eine Seite die Dir noch weiterhelfen könnte.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo GUP,

 

woher stammen deine Daten?

Je nachdem woher deine Daten stammen (z.B. AutoCAD, Totalstation, Vermesser, etc.) und wie du sie verwenden willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten bzw. Restriktionen.

Bevor ich hier also im blauen Dunst rumstochere wäre es schön, wenn du mehr Angaben machen könntest.

Falls du nichts mit Shapes am Hut hast, macht es die Sache einfacher ...

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum, danke für die Antwort, 2x TAB drücken hilft weiter. Allerdings muss man bei großen Dateien rauszoomen, sonst funktionierts nicht.

 

Hallo Kim, auch Dir erst mal Danke!

Es sind letztendlich Planungsdaten aus Autocad auf der Grundlage von georefferezierten Flurkarten. Diese will ich von Gauss-Krüger in EDBS verschieben. Vom Vermesser habe ich dafür jeweils 3 Passpunkte bekommen. Ich zeichne die 6 Punkte anhand der Koordinaten auf einen Plan, dann verschiebe ich die 3 GK Punkte auf die EDBS-Punkte. Dabei dient mit Punkt 1 GK als Ausgangspunkt und Punkt 1 EDBS als Zielpunkt. Nun muss ich die Datei noch drehen und ein wenig skalieren. Mit meinem alten Programm dauert das keine 2 Min. mit VW doktere ich schon 2 Tage an so einer einfachen Übung, irgendwie finde ich, dass viele Funktionalitäten ganz gut versteckt sind bzw. umständlicher zu handhaben, als ich es gewöhnt bin. Vielleicht hat es ein unvorbelasteter Neueinsteiger erinfacher...

 

MFG GUP

 

VW2023 Landschaft, WINDOWS 10 64Bit

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo!

Ich muss eine georeferenzierte Datei bearbeiten und die Koordinaten behalten um die Datei als dwg mit dem Bauherrn ständig umtauschen zu können.

Die ganze Zeichnung wurde von mehreren Metern verschoben, ohne dass ich das Kommando Verschieben benutzt habe. Die Koordinaten stimmen nicht mit dem originalen Koordinaten, aber die Layout sind in Ordnung. Es ist schon mit der selben Datei einmal passiert. Habe dem Vectorworks Support Team geschrieben, die Datei geschickt und mir wurde gesagt, dass das passieren kann, wenn man arbeitet weit von Vectorworks Nullpunkt. Mir wurde empfohlen "immer in der Nähe des Vectorworks- Nullpunkts zu arbeiten". Habe die "Tipps+Tricks: Nullpunkt und große Koordinaten" und "Tipps+Tricks: Dokumentenrettung durch Referenzieren" pdfs gelesen, aber die Koordinaten zu behalten ist eine Priorität für den Datenumtausch.

 

Irgendwelche Hinweise? Danke!

 

Bitte um Verzeihung, falls ich Fehler gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marco Piazza,

 

:( wir kennen das leidige Problem mit der scheinbar selbstsändigen Verschiebung der Daten. Selbst wenn die Daten nach dem Import z. B. einer dwg-Datei mit den richtigen Koordinaten dargestellt wurden, musstenwir mitunter vor dem Export (z. B. für den Hochbauarchitekten) feststellen, dass die Daten (oder die Koordinaten?) verschoben waren. Dabei spielte es offensichtlich keine Rolle, ob wir den VW-Nullpunkt beachtet haben. Besonders fein: Referenzierte Daten lagen mitunter plötzlich voll daneben, waren also versetzt in der Referenzdatei...

 

:idea: Aus diesem Grund haben wir uns folgende Regel gesetzt:

In die Zeichnung integrieren wir gleich nach dem Import einen Koordinatenrahmen (oder ein -gitter) und beschriften wenigstens eine Außenecke (i. d. R. links oben) mit dem Koordinatenwert (z. B. 4512500, 5636700). Und mit > Extras > Nullpunkt festlegen > Nächster Klick wird... sowie der Eingabe der o. g. Koordinaten sagen wir dann VW wo die Koordinaten liegen sollen. Vom Begriff "Nullpunkt" soll man sich da mal nichtg verwirren lassen...

 

:@ Im Übrigen finde ich es schlichtweg unmöglich, dass man sich als Anwender derartige Gedanken um den Nullpunkt eines Programmes machen muss und die Nichtbeachtung enorme Auswirkungen auf die Nutzung der Anwendung bzw. die Bearbeitung der Daten haben kann! Sollten das die Programmierer nicht besser hinbekommen können?!

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!

 

Ich habe die verschobene Datei mit > Extras > Nullpunkt festlegen > Nächster Klick wird... korrigiert. Jetzt sind die Koordinaten richtig und die Layouts stimmen. Das ist schon viel, da ich gestern eine Stunde gebraucht habe, um die Datei mit Kopieren/Einfügen/Verschieben zu korrigieren.

 

Ich habe nicht verstanden, ob mit dieser Methode das Problem "Verschiebung" automatisch nicht mehr auftritt, oder ob ihr sie festgestellt habt, um die mögliche "Verschiebungen" im Nachhinein zu korrigieren.

 

Danke und schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marco,

Ich habe nicht verstanden' date=' ob mit dieser Methode das Problem "Verschiebung" automatisch nicht mehr auftritt, oder ob ihr sie festgestellt habt, um die mögliche "Verschiebungen" im Nachhinein zu korrigieren.[/quote']

 

Leider können wir damit das Problem nicht quasi automatisch lösen. Wir können damit nur die Koordinaten immer wieder (wenn eine Verschiebung auftritt) dort verorten, wo sie eigentlich hingehören.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...