Zum Inhalt springen

Rampen, bzw. schräge Böden einstellen?


Sergy

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen =)

ich kenne mich mit dem Programm noch nicht allzugut aus, hinzukommt dass das Gebäude das ich visualisieren muss recht komplex ist.

Das Programm sagt mir immer das die Räume abgeschlossen sein müssen, damit ich eine Decke drauf legen kann - nur ist kein einziger meiner Räume ganz abgeschlossen und die Decken müssten zum Tei schräg aufliegen = Schräge Böden und Decken.

Welches Werkzeug kommt dafür in Frage und was muss ich beachten?

 

Großes Danke im Vorraus ;)

 

PS: Vielleicht kennt jeamnd tutorials die mir weiter helfen können?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sergy

zeichne den gewünschten Deckenumriss als Rechteck oder Polygon, aktiviere dies und wähle dann den Befehl Boden (ist ja gleichzeitig auch eine Decke) da Vectorworks aber Wände, Decken, Dächer, Treppen, etc als hybride Objekte darstellt (heißt so, da im 2D-Plan die Füllung des 2D Ursprungsobjektes und im 3D eine renderbarer Körper dargestellt wird) würde ja die Decke alle darunterliegenden Objekte verdecken. Willst Du eine schräge Decke dann wähle statt Boden Dachfläche anlegen - aktiviere den gezeichneten Umriss wähle den Befehl Dachfläche anlegen, tätige die entprechenden Einstellungen im dann erscheinenden Fenster, dann zeichen mit zwei Klicke die Auflagerkante (Lage der z-Höhe) und klicke wenn der schwarze Pfeil erscheint in die Richtung in der die Dachfläche (Decke) steigen soll. Zuletzt stellst Du in der Infopalette die Z-Höhe auf den gewünschten Wert. Die Wände müssen alle niedriger als die Decke sein, dann kann man sie mit dem Befehl Wände anpassen aus dem Menü Architektur oder Designer an die Decke anpassen lassen.

soll mit der Unterseite entsprechen gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert, da Räume mit schräge Böden meist unpraktisch sind.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...