Zum Inhalt springen

Abknickende STütze in 3D?!


XoXo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche dringend eure Hilfe ;-)

Ich möchte gerne eine Rundrohrstütze in 3D konstruieren, die allerdings an einer Stelle "abknickt".

 

Da ich leider nicht wahnsinnig talentiert bin was 3D Modellierung angeht, brauche ich da wirklich eure Hilfe!

 

LG

 

753026495_AuflsungVectorworks.JPG.df9bf19e3623fd4abcc32176ce5d9599.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo XoXo

versuche es doch mal mit 3 Einzelteilen, die Du am Schluß mit 3D-Menü Vollkörper anlegen - Volumen zusammenfügen zu einem Objekt zusammenfügst.

Die beiden Stützenteile (unter und über dem Knick) kannst Du am einfachsten mit dem Befehl Schichtenkörper anlegen erstellen. Einfach den Grundriss der Stütze als 2D-Kreis zeichnen, duplizieren und das Duplikat um den Wert um den die Stütze im Knickpunkt ausweicht im Grundriss verschieben. Danach beide aktivieren und den Befehl Schichtenkörper wählen und im dann erscheinende Fenstser den z-Wert bis zum Knick eingeben. Danach das Gleiche für den oberen Teil, den Du nach dem Erstellen dann noch in der Ansicht von vorne (oder mit dem Befehl Verschieben-3D Verschieben) in die richtige Höhenlage bringen mußt. Danach zeichnest Du mit der Ausrichtungseinstellung Bildschirmeben in der Ansich von vorne das Halbprofil des "Gelenks" in der Mitte. Mit dem 3D-Befehl Rotationskörper anlegen erzeugst Du das Gelenk und schiebst es dann in der Ansicht von oben an die richtige Position. Liegt alles richtig übereinander wählst Du den eingangs genannten Befehl und erhälst deine Stütze (aus statischer Sicht möchte ich die hier nicht beurteilen!)

Der Vorteil dieser Konstruktionsbefehle ist, das man nach einem (oder entsorechend mehreren) Doppelklick auf das Objekt auf die ursprungskonstruktionselement zurückgreifen kann und diese einzeln ändern kann. Es wäre also ein leichtes nachträglich das Profil der Elementes im Knick nachträglich zu verändern.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...