Zum Inhalt springen

Wände schräg schneiden in VW 2012


carodiora

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich versuche gerade ein kleines Häuschen mit Pultdach zu bauen (3D). Habe dazu aus einzelnen Elementen eine Holzständerwand nachgebaut, die ich nun beschneiden möchte.

Kann mir da jemand helfen und erklären mit welchen Kniffen man das schafft? Ich habe keine Standardwand genommen, da ich mit Finnforest/Metsäwood plane.

 

Vielen dank im Voraus

freu mich auf Hilfe

 

Caro°

Link zu diesem Kommentar

Die Antwort verstehe ich nicht. Wie soll ich mit dem Buttermesser eine Wand schräg schneiden können?

Meines Wissens kann VW am Wandende einfach nicht schräg schneiden.

Ich behelfe mir damit, dass ich eine Linie im gewünschten Winkel über das Wandende zeichne und mir dieser die Wand schneide. Wandabschlüsse unter diesem Winkel kann man aber natürlich vergessen, die werden immer wieder gerade angesetzt.

 

Oder verstehe ich mal wieder was falsch? :cool:

Ich plane übrigens auch gerade mit Metsäwood...

 

Viele Grüße, Jan

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

du kannst mit dem 'Zerschneiden' Werkzeug (Buttermesser) eine Wand in jeder beliebigen Ansicht zerschneiden. Der Nachteil ist allerdings, dass die Wand dann ihre "Intelligenz" verliert. Als Ergebnis erhältst du einen Vollkörper Schnitt. Da VW in vielen Fällen non-destruktiv arbeitet kannst du per Doppelklick die Schnittfläche (Nurbs-Fläche) und die Wandattribute wieder verändern. Aber ob euch das allerdings bei Finnforest/Metsäwood weiterhilft weiß ich nicht.

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo

wenn Ihr die Wand als reines 3D-Objekt gebaut habt ist das Schneidentool sicher nicht verkehrt. Soll schräg geschnitten werden hilft manchmal auch der Trick einen 3D-Körper (z.B. das Pultdach) erst zu duplizieren und dann mittels dem Befehl 3D-Modell Vollkörper anlegen Schnittvolumen löschen die Wandflächen zu löschen. Sie dürfen aber nicht über die Dachfläche überstehen, da Vectorworks dann die Wand optisch teilen würde (eben das Schnittvolumen ausblenden) aber das Objekt, im gegensatz zum 2d Schnittfläche löschen, nicht in 2 Objekte trennt.

Besser wäre es eine bestehende Wand mit Schalen an den gewünschte Wandaufbau anpassen und dann mit dem Befehl Wände anpassen die Wände automatisch bis an die Dachfläche verlängern. Hierbei müssen die Wände niedriger als die Dachfläche sein und man braucht die Branchenversion Architektur.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...