Zum Inhalt springen

Gitterschale 3D konstruieren?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne eine Gitterschale erst mal egal welcher Art 3D bauen/konstruieren. Die Frage ist ob sich einzelne Binder konstruieren lassen und wenn ja mit welchen Werkzeugen. Ich nutze die aktuelle VW 2012 Studenten Version Designeraufsatz mit SP3. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr vielleicht den ein oder anderen Hinweis für mich hättet.

 

Gruß Fabian

windows 7, 64 bit, vw 2012 design,

max os x 10.7.4, vw 2012 design

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fabian

Deine Frage nach einer Gitterschale und den Bindern ist noch sehr wage - im Prinzip kann man mit VectorWorks alles bauen manches sehr einfach, anderes mit ein paar Tricks. Hast Du schon mal bei Youtube geschaut, da gibts einige Anleitungen zu 3D Schalenkonstruktionen. Auch der Blick in die Literatur hilft da manchmal weiter z. B. VW Designs. Vectorworks 3DCG Visualization Book (zu finden auf der ComputerWorks-Seite) beschreibt 3D Schaltenkonstrukitonen für verschiedene Anwendungsbereiche.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

hallo petitbonum

 

du hatest dich mal über meinen ton beklagt.

 

in deinen ton kann ich mich nicht einklingen, zitat:

"im Prinzip kann man mit VectorWorks alles bauen manches sehr einfach, anderes mit ein paar Tricks."

 

ist doch einfach gelogen und macht mich sticksauer.

am liebsten würde ich eure fraktion für unlautere werbung verklagen.

 

aber spiel doch weiter den weisen für die neulinge.

 

tschüss swidmer

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo swidmer,

 

solche unqualifizierten Äußerungen finde ich hier total fehl am Platz!

Außerdem solltest du mal den Satz richtig lesen. petitbonum schreibt:"Im Prinzip ..."!!! Das bedeutet nicht pauschal, dass alles möglich ist. Im Übrigen stimme ich petitbonums Aussage zu! Sicherlich hat VW in vielen Bereichen Schwächen und vieles lässt sich nur sehr umständlich bewerkstelligen und verlangt auch ein äußerst fundiertes Wissen. Aber ich unterstelle mal, dass petitbonum zu den Anwendern gehört, die nicht gleich den Kopf in den Sand stecken und ein Programm pauschal verfluchen. Die "Eierlegendewollmilchsau" gibt es nunmal nicht! Jedem ist freigestellt eine Software zu kaufen oder nicht. Wenn du der Meinung bist es besser machen zu können, bitte schön! Ich freue mich schon darauf die CAD-Software zu kaufen die alles kann was wir User uns wünschen!

 

mfg

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo swidmers

das mit dem Ton war nicht ich sondern Achim Hoffmann-Brüning, ich war damals nur zu faul meine erwas stichwortartige Anleitung auf deinen Wunsch hin in ein Video umzuwandeln - leider habe ich nicht immer die Zeit für solche Aktionen! Nur über das Programm meckern bringt hier keinen weiter und Fabian wolllte ich nur klar machen, dass er mit der pauschalen Frage nach einer Gitterschale so keine Antwort erwarten kann, sondern dass er die von ihm gewünschte Konstruktion etwas genauer beschreiben soll dann kann man sich Gedanken darüber machen mit welchem Werkzeug, Trick oder Workaround man das lösen kann. nur in diesem Sinne war meine Aussage gemeint. Das Forum kann kein Ersatz für fehlende Grundlagenschulungen sein sondern sollte sich meiner Meinung nach mit speziellen Fragen beschäftigen. Das es andere und sicher bessere 3D-Programme gibt ist nicht die Frage aber dann soll man sie verwenden und bei Problemen in den entsprechenden Foren nachfragen. Mit welchem Programm man sich herumquält bleibt doch schließlich jedem selbst überlassen!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

danke für die hinweise schätze ich muss mich damit noch weiter beschäftigen. ich nutze vw schon von beginn meines studiums und habe in 5 jahren nie eine funktion gefunden mit der ich biegebalken oder der gleichen herstellen kann. ich habe aber vor einem jahr herausgefunden dass man mit den tiefenkörpern sehr schnell 3 dimensionale elemente erstellen kann. ich muss gestehen auch wirklich die google und youtube suche benutzt zu haben aber bei meinen suchanfragen bin ich ständig auf ein archicad tutorial gestoßen was sich mit diesem thema beschäftigte.

sollte das problem so einfach sein wie es klingt werde ich mich mal selber auf die suche machen.

für jeden weiteren oder näheren tipp freue ich mich immernoch.

da sich die gitterschale noch in der entwurfsphase befindet sind auch noch nicht so viele parameter festgelegt. letztlich geht es darum eine tonnenschale mit eventuell unregelmäßigen balken an den beiden öffnungszeiten. ich versuche gerade im modell eine struktur zu finden bei der ich plane füllelemente zwischen die binder spannen kann.

 

gruß fabian

windows 7, 64 bit, vw 2012 design,

max os x 10.7.4, vw 2012 design

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fabian,

 

ich würde dir ja gerne weiterhelfen, aber als Landschaftsarchitekt habe ich nur wenig Kenntnis über konstruktive Hochbau-Details. Könntes du eine Skizze posten? Dann kann ich mir besser vorstellen wie genau dein Ergebnis aussehen soll.

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Moin Forum,

 

ohne auf die vorangegangene Diskussion weiter eingehen zu wollen sei doch der Hinweis erlaubt, das sich hier in erster Linie User untereinander verständigen (das vorangehende Steinchenschmeissen ist da ausschliesslich kontraproduktiv)

 

Ich als arbeitender Nutzer helfe gerne, jedoch möchte ich mich nicht lange mit Grübeln aufhalten, sondern einen Lösungsvorschlag anbieten, sofern ich das kann.

 

Daher an dieser Stelle einmal der eindringliche Apell, bei Fragen im Zweifelsfall mal weniger zu umschreiben und statt dessen eine kurze Skizze fertigen und anfügen. Die Sprache des Architekten ist die Zeichnung - in diesem Fall kann ich mir z.B. unter einer Schalenkonstruktion tausend Formen vorstellen, hierzu dann einen konkreten Lösungsvorschlag zu unterbreiten würde mich wohl Stunden in Form einer Abhandlung kosten - also kümmere ich mich garnicht darum.

 

Habe ich eine klare Anforderung, kann ich - wenn dann überhaupt - auch einen klaren, schnellen Lösungsansatz anbieten.

 

So läuft aus meiner Sicht Forumsarbeit.

 

Mit sonnigen Grüßen aus dem Hamburger Hafen

Cajus Pruin

 

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin dass ich kein richtiger Architekt bin und werde habe ich immer noch keine Zeichnungen und Skizzen angefertigt aber ich habe es in meinen Worten versucht auszudrücken und das ist das Modell. Ich hoffe ihr habt alle einen guten start in die Woche und dem ein oder anderen fällt zu diesen Ansätzen vielleicht etwas ein. Ich würde mich darüber sehr freuen.

 

Gruß Fabian

 

11409438_VW2013-Blinken.JPG.e6111dfb21eff6807673e445a7f363c9.JPG

DSC_5953.thumb.jpg.f985f3feb8f26deb5ed672bccfbe1e91.jpg

windows 7, 64 bit, vw 2012 design,

max os x 10.7.4, vw 2012 design

Link zu diesem Kommentar

hallo liebe vworker :P

ich hatte eigentlich gehofft mit den modellfotos den ein oder anderen lösungsansatz von euch zu erhalten. ich hoffe dass auch ohne skizze nun das konstruktive system verstanden werden kann.

ich würde mich wirklich über jeden ansatz von euch freuen.

 

gruß

fabian

windows 7, 64 bit, vw 2012 design,

max os x 10.7.4, vw 2012 design

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fabian

jetzt solltest Du nur noch darlegen was Du darstellen möchtest. Brauchst Du die Darstellung für ein Rendering (von aussen oder von innen?) und was von Deiner Konstrukiton soll wie genau dargestellt werden? brauchst Du genaue Details der einzelnen Streben (dann wird es sehr aufwändig oder reichen annährungen aus und aus was besteht die Dachhaut?

Ein solche Konstruktion quasi 1:1 Nachzubauen ist sehr aufwändig und sprengt den Rahmen dieses Forums sicherlich. Den Grad der Vereinfachung musst Du aber festlegen!

Aus Deinen Fotos geht leider auch noch nicht hervor ob der Grundriss und der Längsschnitt gradlinig verläuft oder leicht gebogen ist!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

hallo petitbonum,

ich benötige die zeichnungen auf jedenfall für die visualisierung. die grundrisse spielen momentan noch keine rolle. es ist eine freie konstruktion im raum aus zonierenden elementen angedacht die es aber in dieser fragestellung nicht zu klären gilt. ich möchte keine details oder konstruktive schnitte aus dem modell ziehen sondern benötige es eben wie schon erwähnt für die visualierung, und die herleitung der knotenpunkte, sowie den exakten verlauf der einzelnen binder.

 

gruß fabian

windows 7, 64 bit, vw 2012 design,

max os x 10.7.4, vw 2012 design

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fabian,

 

da es mir genau so wie petitbonum geht, kann ich dir auch keine ausgereifte Lösung anbieten. Wie petitbonum schon schrieb, wäre eine genaue Konstruktion sehr aufwändig. Aber damit du nicht ganz im Regen stehst, zeige ich dir einen einfachen Weg um ein Gebilde ähnlich deiner Fotos in VW darzustellen.

 

860290426_Bildschirmfoto2012-11-21um20_26_58.png.63f70fcfb6c5607944c26f1b53c00f5e.png

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

vielen dank klr-landarch, das klingt nach einem ersten viel versprechenden ansatz

ich werde das mal morgen ausprobieren. wegen dem grundriss. also bei der einen variante ist es das ziel eine konstruktion zu entwickeln die immer die gleichen felder querschnitte und dimensionen hat.

 

fabian

windows 7, 64 bit, vw 2012 design,

max os x 10.7.4, vw 2012 design

Link zu diesem Kommentar

Moin !

 

da ich die Anregung mit der visuellen Darstellung gegeben habe will ich an dieser Stelle, wenngleich mit etwas Verspätung, auch noch einen weiteren Denkansatz bieten, der insbesondere bei nichtlinearen Strukturen funktionieren könnte:

 

2 Nurbs-Kurven dienen als Verlauf in der Draufsicht:

1691215049_Umformenz.PNG.592f6ce0fa37638a1e3cefad84a0b3f0.PNG

 

Mit dem Befehl "Kurvenverbindung 3D" und der dazugehörigen Methode "Kurvenverbindung mit 2 Pfaden" wird aus den drei Kurven eine Freiformfläche.

 

Über die Funktion "Schnittflächen 3D" kann ich durch diese Fläche nun viele Schnitte legen. Entweder von Hand oder - wie im beigefügten Bild, mit einem definierten Abstand über das gesamte Objekt:

2.thumb.jpg.719016eeb0238483016ee7eeb2aa86a7.jpg

 

By the way: Gibt es etwas kostenloses, einfach zu bedienendes, mit dem man den Bildschirm "mitschneiden" kann und ein Video erzeugen ? Für die paar Bilder mit Hochladen habe ich weitaus mehr Zeit verbraucht als mit dem Nachdenken über einen Lösungsweg.

 

Cajus

198183917_Bildschirmfoto2012-06-05um15_15_36.thumb.png.5c02383fbf1eb5efdd2b1bfe65dc80d0.png

1370002035_Bildschirmfoto2012-06-05um15_16_12.thumb.png.0f667a0935f7981fb98c86544dacaa28.png

2133503541_Bildschirmfoto2012-06-05um15_16_52.thumb.png.31156672b751480c725bd21965f79937.png

64247791_Bildschirmfoto2012-06-05um15_17_26.thumb.jpg.df55d7e13616a85e22392896be18a40a.jpg

990985313_Bildschirmfoto2012-06-05um15_17_32.thumb.jpg.b1bb7bd1003a5f61b9badf1a2dd17e06.jpg

1454099683_Bildschirmfoto2012-06-05um15_16_52.thumb.png.7066fa0b5b82117d591fe53568442f15.png

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

vielen dank auch nochmal für die zweite variante, in der zweiten variante scheint es mir als könnte man besonders gut freiflächen modellieren. das finde ich sehr interessant wenn auch für das momentane vorhaben nicht benötigt. meine frage wäre ob sich in der zweiten variante von generalplan auch eventuell die einzelnen konstruktions elemente wie zum beispiel die binder konstruieren lassen oder ob es bei dieser variante bei einer unterteilung in segmenten aufhört.

zu der variante von klr-landarch. ich habe noch wirklich nicht viel erfahrung von nurbs und der gleichen und daher habe ich mir beim ausprobieren der variante die frage gestellt warum ich dem mittleren punkt die doppelte höhe geben muss um die gewünschte höhe des bogens zu bekommen. ich kenne das von den bogen-modis im 2d auch aber gibt es hier vielleicht auch die möglichkeit den bogen etwas genauer bzw unterschiedlich zu formen ausser mehrere u-punkte hinzuzufügen und das ganze manuell zu handeln?

ich danke euch für die sehr guten tipps.

 

gruß fabian

windows 7, 64 bit, vw 2012 design,

max os x 10.7.4, vw 2012 design

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fabian,

 

es gibt bei den Splines den Unterschied zwischen Beziér-Kurven und kubischen Kurven. Beiliegender Screenshot von VW erläutert das vielleicht ein wenig. Ich bin in Sachen "Non-Uniform Rational B-Splines" - auch Nurbs genannt - nicht besonders firm, da das für mich höhere Mathematik ist, aber vereinfacht kann man wohl sagen:

 

Bei den Kurven auf Beziér-Basis liegen die Kontrollpunkte nicht auf der eigentlichen Kurve, bei der kubischen Kurve jedoch schon.

 

1968260181_Bildschirmfoto2012-11-29um20_42_09.thumb.png.f8eb2f04d0ced1b0b91749eec38f3688.png

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...