Zum Inhalt springen

Raum - Raumstempel - Oberflächenvorgaben


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

liebe Kollegen,

 

wir haben folgendes Problem: Wir benutzen das Objekt Raum für Raumstempel und auch für die Flächenermittlung.

 

Bei den Oberflächen ergibt sich nun das Problem, das diese offensichtlich in einer Datenbank abgelegt sind, die nicht Bestandteil der Zeichnung sind. Öffne ich nun diese Zeichnung an einem anderen Arbeitsplatz und nehme Veränderungen an den Raumeinstellung vor, so werden die Werte der Oberflächen auf Standardwerte zurückgesetzt ... hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

 

System: OS X, VW2011

1700006170_Bildschirmfoto2012-05-18um17_59_40.thumb.jpg.d4046df26bbd43999ad74393d0d641e5.jpg

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

 

Hallo Forum,

 

aufgrund der zurückhaltenden Reaktion gehe ich davon aus, das der Großteil das Objekt schlicht noch nicht benutzt.

 

Zwischenzeitlich hat sich der ServiceSelect-Support bei mir gemeldet: Die Oberflächen werden tatsächlich in einer Datenbank im Vorgaben-Ordner des Benutzers abgelegt.

 

Öffne ich nun eine VW-Datei auf einem Rechner mit anderer Vorgaben-Datei für die Oberflächen, werden diese beim Bearbeiten eines Raumes auf die Standard-Vorgabe zurückgesetzt, im Zweifelsfall ohne das der Nutzer dies merkt.

 

Die Daten liegen unter (OSX):

Programmordner Vectorworks -> Bibliotheken -> Vorgaben -> Raum -> Raum-Abschluss

 

Dort findet man primitive TXT-Dateien, die als "Datenbanken" funktionieren. Aus meiner Sicht auch hier ein weiterer Hinweis darauf, das die Performance bei Dateien mit einer größeren Anzahl von Raumstempeln wohl in die Knie gehen muss - so wie bei uns derzeit.

 

Ich halte es schlicht für einen Design-Fehler, die Oberflächen-Daten nicht in der Zeichnung abzulegen. Zeichnungsweitergabe an Kollegen, etc. im nativen VW-Format beinhaltet damit ein unnötiges weiteres Fehler-Potential.

 

Grüe aus Hamburg

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...