Zum Inhalt springen

VW 2012 + C4D R13 = one big mess...


joshualux

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mein komplettes Gebäudemodell (inkl. einer Vielzahl von Punktkörpern, 3D Verrundungen usw) aus VW 2012 in C4D R13 exportieren um dort 'besser' rendern zu können... über die Aufteilung von Ebenen und Klassen lässt sich natürlich streiten, grundsätzlich ist es aber einigermaßen nachvollziehbar und akzeptabel.

 

_1

Leider zerlegt Cinema alle nicht exakt kubischen Tiefenkörper o.ä in Polygone, die sich dann natürlich nur sehr schwer sinnvoll mit einer durchgehenden oder flächigen Textur belegen lassen. Diese ist entweder völlig verzerrt (siehe Bsp), oder zerhackt...

 

In diesem Beispiel sollte die Textur Beispielsweise ein Parkett-Boden sein, was bei dem in Cinema neu angelegten Würfel auch einwandfrei funktioniert...

 

1749910611_Bildschirmfoto2012-11-05um17_20_34.thumb.png.3d3c8ae304ac5d0537231f088cb5c1e0.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo joshualux ,

 

zu1

Alle aus VW importierten Elemente werden als Polygonkörper importiert, das gilt auch für andere Programme. Natürlich kann man Texturen über eine Vielzahl von Polygone ziehen und diese sind durchgängig. Im dargestellten Beispiel ist vermutlich "Flächemapping" oder "UV-Mapping" eingestellt, besser wäre hier "Quadermapping". Ein Würfel ist ein Grunobjekt und verhält sich anders als ein Polygonobjekt.

zu2

Änderungen können in C4d eingearbeitet werden, in der Regel ändert sich im Laufe der Bearbeitung nicht das ganze Gebäudemodell, sondern einzelne Fenster, Anbauten oder Details ,dafür muß ich aber nicht die ganze Arbeit in Cinema platt machen, sondern ich importiere genau die geänderten Teile und stell die alten auf unsichtbar , damit kann man auch sehr gut Vorher-Nachher demonstrieren. Da die einzelnen Bauteile in Materialgruppen zusammengefaßt sind, wie Wand, Dach, Boden, Decke etc. übernimmt das neue Teil automatisch die übergeordnete Texturierung mit allen Einstellungen. Ist das Teil einzeln texturiert, müßen noch die Texturtags auf das neue rübergezogen werden.

Gruß

H.Hummel

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi hummel,

erstmal danke für die schnelle Antwort!

 

zu1

Als Standard für VW-Importe war nach Neuinstallation Flächen-Mapping eingestellt - da lag der Fehler, Danke.

 

zu2

Vielleicht kannst du mir nochmal genau beschreiben, wie du vorgehst, ich scheitere nämlich nach wie vor an einer Selektionsmöglichkeit, wo ich festlege welche Teile ich importieren möchte.

 

Einigermaßen funktioniert hat es folgendermaßen:

In VW alle Klassen unsichtbar geschaltet bis auf die mit dem geänderten oder neu hinzugefügten Teil. Dann als .c4d gespeichert, in cinema geöffnet, das Objekt kopiert und in die bestehende Cinema datei eingefügt...dadurch ist das Objekt natürlich nicht ordnungsgemäß eingeodnet, und auch (wenn es ein einzelnes ist) nicht richtig benannt (heißt dann nichtmehr 'ebene-klasse-polygonobjekt#xy', sondern einfach nur 'ebene'..

Lässt du die Datei von Cinema erstmal mit 'Projekt zusammenfassen' aufräumen und ordnest dann die so 'importierten' Teile einzeln zu??

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo joshualux ,

eigentlich müßte bei Deinem das importierte Teil exakt in die richtige Position gelangen, ich habe das nun nicht getestet, aber einfacher ist es in Cinema direkt in die Datei hineinzuladen,

über "Hinzuladen".

Ich gehe folgendermaßen vor:

Zunächst sollte bei einem Ebenenmodell die "Modellebene" auf Höhe 0,00 liegen, sonst

kommen alle Austauschteile auf der falschen Höhe an.

Ein Beispiel:

Es hat sich bei einem Ebenenmodell in VW die UG-Treppe geändert.

Dann lege ich mir eine neue Ebene "Ex-UG" an, mit der gleichen Höhe z.B. -2,55, wie die

3d-UG-Ebene ( diese Export-Ebene wird sicher noch öfter im Einsatz sein),

Dann Kopiere ich die Treppe in diese Export-Ebene( mit Einfügen am Ort), über Export C4D

wird eine neue Datei angelegt. In Cinema lade ich mir dann diese Datei direkt in das Projekt, über "Hinzuladen", es kommt nur die Treppe an, diese verschiebe ich in den entsprechenden Ordner und schalte die alte UG-Treppe auf unsichtbar, das wars.

Ganz brachial geht auch Folgendes: das Ebenenmodell wird in Gänze über Export Cinema als neue Datei angelegt und in das Cinema-Projekt intergiert (Hinzuladen). Dann kommt dort ein komplettes Modell an, die neue Treppe wird in das Projekt verschoben und der Rest des neu importierten Modells gelöscht.

"Projekt Zusammenfassen" kenne ich nicht, was ist damit gemeint?

Gru?

H.Hummel

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, die Selektion nehme ich also so gesehen in VW vor und sortiere dann manuell in Cinema ein - nicht gerade der produktivste Weg, den man von einer 'Integration' erwartet, aber es funktioniert - vielleicht

 

Unter Werkzeuge-Projekt Zusammenfassen gibt es eine Möglichkeit die Ebenen nach irgendeinem System neu zu ordnen...Ist dann nichtmehr die Struktur aus VW, sondern direkt nach VW Klassen aufgeteilt - wird teilweise wohl auch genutzt um VW Dateien besser zu überblicken - ich find's doof :)

 

Vielen Dank anyways

Link zu diesem Kommentar

Habe dasselbe Texturproblem.

Beim "alten" Export wurden die Texturtags jeweils dem übergeordneten Nullobjekt zugewiesen. Dort konnten die Tags bearbeitet werden, auf Quadermapping umgestellt werden etc. Bei einem Aktualisieren wurde diese Einstellung beibehalten.

 

Aktualisere ich nun die Szene mit "In C4d öffnen", stellen sich alle Texturtags zurück auf UVW-Mapping, ohne dass allerdings von VW ein UVW-Tag erzeugt wird. Das ist natürlich komplett unbrauchbar und man muss mühsamst alle Texturtags von Hand wieder anpassen. Gibt es da eine elegantere Lösung?

Link zu diesem Kommentar

Es ist leider noch schlimmer.

Es wird nicht nur das Mapping zurückgestellt, sondern auch die Textur. Sprich, wenn ich ein exportiertes Material mit einem meiner Bibliotheksmaterialien ersetze, fällt das beim Aktualisieren raus und ich müsste alle Zuweisungen erneut machen.

Von einer Verbesserung kann meines Erachtens hier leider nicht gesprochen werden, es scheint so, als ob wieder mal eine noch unausgereifte Erweiterung ins Programm aufgenommen wurde.

 

Gottseidank gibts noch den alten versteckten Exporter, welcher eine viel bessere Anbindung ans Cinema liefert. Hoffentlich fliegt der nicht allzu schnell raus.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

"Gottseidank gibts noch den alten versteckten Exporter, welcher eine viel bessere Anbindung ans Cinema liefert. Hoffentlich fliegt der nicht allzu schnell raus."

 

welchen alten Export, ich hab gerade das gleiche Problem! Ich will in Cinema meine Texturen auf die Objekte legen und dann weiterarbeiten.

Es gibt doch einen Export ohne Materialien, aber warum löscht VW mir meine ganzen Cinema Materialien dann?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...