Zum Inhalt springen

Messwerkzeuf zeigt falsche Länge


Empfohlene Beiträge

Hiho

 

Erstmal zu meinem Problem.

Ich habe einen Stadtplan eingescannt, mir die Gebäude eingefärbt, alles ausgemessen, in einen anderen Dateitypen umgewandelt und im Anschluss ausgelasert.

 

Leider musste ich feststellen, dass 4 Gebäude zu schmal waren. Nagut, bei ner Anzahl von 100 Einzelgebäuden kein schlechter Schnitt :), aber trotzdem ärgerlich.

 

Ich habe es mit dem Messwerkzeug nachgemessen und die Maße dann zum lasern genutzt, nur kommt beim messen mit dem Messwerkzeug eine andere Länge heraus, als wenn ich ein Rechteck neu drauf zeichnen würde.

 

Kann man das verstehen?? :)

 

Also, ich habe die Kantenlänge eines Rechtecks mit dem Tool abgemessen und ne Länge von 12,irgendwas rausbekommen. Wenn ich jetzt ein neues Rechteck zeichne, und ne Länge von 10 eingebe, dann gibt der mir mit dem Messwerkzeug wieder ne andere Länge raus. Bin leicht verunsichert, wie genau meine zukünftigen Pläne nach diesem mysteriösen Zwischenfall aussehen werden, vor allem weil ich grad in der Diplomphase bin ;/

 

Eine schnelle Antwort würde mich freuen.

 

lg Karl

Link zu diesem Kommentar

was meinst Du mit lasern?

 

LG vectors

____________________________________________

Büro: Interiorcad 2021 (immer aktuell), WIN10 (immer aktuell)

i7-5820K, 16GB, NVMe SSD 256GB, GTX750TI

Home: Interiorcad 2021 (immer aktuell) WIN10 Pro (immer aktuell)

Ryzen5 5700G, 32GB, 1TB 970EVO, GTX980TI

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo karlmueller,

 

vermutlich ist die Objektausrichtung auf »Konstruktionsebene« eingestellt und evtl ist die Ansicht auch nicht 2D Plan. Dann würde man auch im Raum also z.B. Diagonal messen, das Rechteckwerkzeug zeichnet das Objekt 2D und hat damit ein anderes Mass.

 

Also bitte mal mit dem Cursor an eine leere Stelle in der Zeichnung klicken, so dass in der Info Platte »Nichts aktiv steht« . Dann 2D Plan als Ansicht einstellen und die Objektausrichtung auf »Bildschirmebene« umstellen. Nun bitte noch einmal nachmessen.

vw2012-05-14-messen-2d-plan.thumb.jpg.2c6857b338dbf5388b45cf1bb0fe96e5.jpg

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich finde die Sache mit der Umstellung von Konstruktionsebene auf Bildschirmebene sehr nervig.

Die Problematik trifft nicht nur auf das Messwerkzeug zu. Beim Bemaßen und Verschieben habe ich ähnliche Probleme, siehe:

 

http://www.computerworks.de/forum/Thread-VW-2012-Verschieben-Messen-und-Bema%C3%9Fen-umst%C3%A4ndlich

 

Ich zeichne fast nur in 3D, habe dazu die Objektausrichtung auf Konstruktionsebene oder Automatisch stehen.

Sobald ich aber etwas in einer planen Ansicht messen oder Bemaßen möchte, muss die Ausrichtung erst auf Bildschirmebene stellen.

Noch schlimmer ist es, wenn ich Objekte in einer planen Ansicht verschieben muss. Gehe ich in eine Seitenansicht

und nehme das Verschieben-Werkzeug, fängt VW auch Punkte, die irgendwo in der Tiefe sitzen. Sieht in diesem Beispiel dann nur in der Seitenansicht gut aus.

In Version 2010 gab es, soweit ich weiß, noch 2 Werkzeuge - 3D-Verschieben und 2D-Verschieben. In Version 2011 war das 2D-Verschieben verschwunden, konnte aber über Arbeitsumgebung anpassen wieder ins Boot geholt werden. In Version 2012 ist es dann komplett verschwunden.

Eigentlich kann es doch auch nicht so schwer sein, oder? Vectorworks müsste doch nur in eine Art 2D-Modus wechseln, sobald man eine plane Ansicht wählt. Ich wüsste keinen Fall, in dem man z.B. in der Ansicht vorne, die Tiefe eines Würfels messen muss. Ganz davon abgesehen, dass man ja gar keine Kontrolle darüber hat, welchen Punkt VW fängt.

 

Ich hoffe, dass hier schnell etwas getan wird!

 

Viele Grüße

Pierre

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pierre,

 

eigentlich geht es ja um die Arbeitsebene, die je nach Ansicht und Werkzeug benötigt wird. Deswegen wurden die automatische Arbeitsebene bei den 2D Werkzeugen eingebaut, die

es erlauben auf besteheneden Objektflächen zu zeichnen, egal wie diese im Raum liegen, das ist aber ein anderes Thema. Vielleicht hilft aber die Einstellung in den Zeigerfangoptionen, im Bereich »Allgemein« kann man einstellen ob nur Fangpunkte auf der aktuellen Arbeitsebene angezeigt werden sollen oder nicht, Screenshot anbei.

vw2012-05-22-fangpunkte.jpg.58206c6fab9b84e440aebb40b6dab17c.jpg

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

ich habe ja gar keine Arbeitsebene festgelegt. Und selbst wenn ich eine festlegen würde ändert das nichts.

VW fängt mir trotzdem die Punkte in der Tiefe. Da hilft leider auch dein Tipp nicht.

Anbei mal ein kleines Beispiel.

Habe einen ganz einfachen Socken gezeichnet. Jetzt habe ich beim Zeichnen nicht aufgepasst und die etwas niedrigeren Querstücke unten bündig mit dem Rahmen gezeichnet. Um das zu ändern gehe ich in eine Seitenansicht, markiere beide Querstücke und verschiebe sie mit dem Verschiebe-Werkzeug. Sieht auch erst einmal gut aus.... bis ich wieder zurück in eine Perspektive wechsle.

01.jpg.d4b7562ef761bb9c118e0b8cd0b21541.jpg

02.jpg.f6780066f4bada097f05a19f0287a297.jpg

03.thumb.jpg.370c59498d3a11bd2e34457b345eb66d.jpg

04.jpg.21b5ab5f8c3ae746e27efba9ccf1090b.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pierre

bei den Fangmodis ist bei Dir der letzte Punkt inaktiv (auf Arbeitsebene fixieren) schalte den aktiv, dann sollte es funktionieren.

Beim einfachen Verschieben mit der Maus ist mir das noch nicht passiert. Das Verschiebenwerkzeug ist da empfindlicher auf Fangpunkte im Raum.

Mich stört mehr, das seit der Umstellung auf Automatische Arbeitsebenen und der Möglichkeit 2D Objekte im Raum zu zeichnen der Begriff Konstruktionsebene doppelt und mit unterschiedlichem Sinn belegt ist!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Tipp! Habe mich schon so oft darüber geärgert aber bislang konnte mir keiner helfen.

Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass Vectorworks automatisch erkennen sollte, dass ich mich in einer planen Ansicht befinde und auch nur 2D verschieben will.

Außerdem macht der Fangpunkt "an Arbeitsebene ausrichten" keinen Sinn, bzw. ist missverständlich, wenn ich

gar keine Arbeitsebene festgelegt habe.

 

Die Sache mit der Doppeldeutigkeit des Begriffes "Konstruktionsebene" kann ich nicht ganz nachvollziehen, hast du ein Beispiel?


 

Mal 'ne kleine Frage: Wie bekomm ich den Fangmodus "An Arbeitsebene ausrichten" dauerhaft eingeschaltet?

Sobald ich das Aktivieren-Werkzeug benutze, ist der Fangmodus ausgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pierre

wie man den Fangmodus auf Arbeitsebene dauerhaft einschaltet weiß ich nicht.

Mit Deinem Hinweis auf die nicht vorhandene Arbeitsebene bist Du genau an dem Punkt, den ich mit der doppeldeutigen Belegung des Begriffs Konstrukitonsebene meine (nur bei InteriorCad haben die Programmierer es besser gemacht, da heißt die Konstruktionsebene Zeichenebene) Ansonsten heißt die Ausrichtung Konstruktionsebene nur, dass deine Arbeitsebene auf der Konstruktionsebene liegt - alles Klar? Was ich mit der Doppeldeutigkeit meine ist das die Zeichenebene die gleiche Bezeichnung Konstruktionsebene hat wie die Ausrichtung der Standardarbeitsebene auf der Zeichenebene (auch dies hat die Bezeichnung Konstruktionsebene).

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum,

 

Konstruktionsebenen lassen sich frei benennen, da wird nichts programmiert, für diverse Branchen gibt es Standards, die sich auch direkkt im Dialog Organisation erstellen oder importieren lassen. Das zweite Aufklappmenü bezeichnet die Objektausrichtung von 2D Objekten,

diese ist auch in der Info Palette jederzeit einstell- und änderbar.

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

Hallo be4fliegauf

klar kann man die Konstruktionsebenen anders benennen aber die Standardbezeichnung in einem neuen Dokuments ist nun mal Konstruktionsebene und diesen Vorgabenamen hat sich mal ein Programmierer ausgedacht. Dass dann auch die Ausrichtung der Arbeitsebene auf die Zeichenebene als Konstruktionsebene bezeichnet wird ist für alte Hasen nachvollziehbar, für Einsteiger denen man das Programm erklären muß ist das aber sehr verwirrend (vor allem wenn über der Methodenzeile in den Eingabe/Auswahlfeldern dann zwei mal Konstruktionsebene steht). Das man jetzt 2D Objekte im 3D Raum Platzieren kann (eine mit Kreuzschraffur versehenes Rechteck wird so zum Geländer) aber auf 2D Flächen beim rendern wiederum kein Schatten dargestellt wird ist dann wieder sehr verwirrend. Die Nebenwirkungen von der Unterscheidung in 2D und 3D Objekten ist da für Neulinge schwer nachvollziehbar und nur mit der Historie von VectorWorks erklärbar.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...