Zum Inhalt springen

Hilfslinien auf einer Wand ablegen


vectors

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe das schonmal gefragt, aber nicht lösen können. Mit meiner alten 12.5 konnte ich eine Wand zeichnen, mir sie dann von vorn ansehen und Hilfslinien drauflegen, z.b. um eine Wandverkleidung zu proportionieren und anschließend mit Rechtecken und Tiefenkörpern anzulegen.

Mit 2012 bekomme ich das nicht hin, jedenfalls nicht so, dass die Linien auf der Wand liegen. Entweder sie fallen auf den Boden, oder kleben am Bildschirm. Könnt Ihr mir helfen?

Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert,

 

- mit Bildschirmebene kleben sie auf dem Bildschirm,

- mit Konstruktionsebene fallen sie auf den Boden.

- Dann gibt es noch bei Ausrichtung 3D, aber das habe ich noch nicht bewusst hinbekommen.

- Ich habe auch eine Variante probiert mit ausrichten der Arbeitsebene, aber es muss doch auch irgendwie einfacher gehen?

 

LG vectors

____________________________________________

Büro: Interiorcad 2021 (immer aktuell), WIN10 (immer aktuell)

i7-5820K, 16GB, NVMe SSD 256GB, GTX750TI

Home: Interiorcad 2021 (immer aktuell) WIN10 Pro (immer aktuell)

Ryzen5 5700G, 32GB, 1TB 970EVO, GTX980TI

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo vectors,

 

die Arbeitsweise in 2012 ist identisch wie in 12.5, wenn man an eine leere Stelle in der Zeichnung klickt und oben in der Darstellungsleiste auf die Einstellung »Bildschirmebene« umstellt. Dann die Ansicht von Vorne wählt und mit Linien und Rechtecken die Fassade aufteilt. Daraus erstellt man dann die Tiefenkörper, so wie früher.

 

In 2012 geht es eleganter, wenn man eine 3D Ansicht wählt und dann ein 2D Werkzeug, z.B. Rechteck einschaltet. Durch drücken der Taste »A« schaltet man die »automatische Arbeitsebene ein und kann direkt mit dem Rechteck auf der Wand zeichnen. Alle Einstellungen sind wie gewohnt über die Info Palette kontrollierbar. Mit dem Drücken/Ziehen Werkzeug aus der Werkzeuggruppe »Modellieren«, kann man aus den Rechtecken, dann schöne Tiefenkörper erstellen. Screenshot anbei, unbedingt ausprobieren.

vw2012-05-10-rechtecke-auf-wand-2d-3d.thumb.jpg.5e4c7db7ba12c21d8965059f24b10911.jpg

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...