Zum Inhalt springen

Import von Ansichtsbereichen aus anderen Dokumenten ins Layout


stepger

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe zwei komplexe VW-Dokumente und möchte nun einzelne Ansichtsbereiche zur Not auch Ebenen - mit dessen Objekten - aus dem einen Dokument in das Layout des anderen Dokument übertragen. Ist das Möglich? Würde mich über eine kleine Anleitung freuen, da die Abgabe naht. Im Handbuch bin ich nicht fündig geworden.

 

Herzlichen Dank

Stephger

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo stepger,

 

in dem Dokument in dem die Ebenen integriert werden sollen, am besten mal eine neue Konstruktionsebene anlegen, die einen geeigneten Masssab erhält. Nun im Menü Ansicht den Befehl »Ansichtsbereich anlegen...« wählen, im oberen Bereich unter Ebene: die aktuell neu angelegt Ebene auswählen. Danach auf den Button »Quelldokument auswählen...« klicken und

das Dokument aus dem Die Ebenen kommen sollen selektieren. Einstellungen anbei im Screenshot.

 

Aber bitte immer vorher eine Sicherung der Zeichnungen machen und keine Zirkelbezüge herstellen, also nicht die Dokumente gegenseitig referenzieren, dann lieber ein neues leeres Dokument und beide Zeichnungen dort hinein referenzieren.

vw2012-05-10-ebene-referenzieren-01.thumb.jpg.650a0861284e1ced0e7a48ddff331365.jpg

vw2012-05-10-ebene-referenzieren-02.jpg.92d2e4c60e8b2e4d27095448faa765a5.jpg

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Anna

 

Dann hast du vermutlich bei der Ebene eine Layoutebene und nicht eine Konstruktionsebene gewählt.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum

 

Dein Aussage stimmt so nicht. Mit der vollen Version von interiorcad geht es.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

hast Du dies ausprobiert? Bei mir Vollversion InteriorCad 2014 und der Dozentenversion 2015 von InteriorCad geht es nicht! Die Kollegen von Extragroup haben mir dann den Weg über die Organisationspalette empfohlen als ich diesbezüglich nachgefragt habe. Das in der InteriorCad Version von Extragroup manches für Umsteiger von Vectorworks ungewohnt ist verdeutlicht auch der Menüpunkt Dokument-Vorgaben im Untermenü Classic die man auf keinen Fall mit Dokumenteinstellungen verwechseln darf! Im Gegensatz zu diesen sind dies Einstellungen die für alle Dokumente auf dem Computer gelten also wie Programmeinstellungen warum nennt man es dann nicht so. Ich hatte versucht Vorlagedateien mit unterschiedlichen Dokument-Vorlagen zu erstellen und war dann sehr erstaunt das diese nicht funktionierten da immer die zuletzt eintstellte Vorgabe in allen Dokumenten wurde. Die vorher gewählten waren dann weg.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum

 

Funktioniert bei mir einwandfrei. Geh mal auf Menu Hilfe -> Lizenz Info

Wenn hier das Modul Architektur & das Modul interiorcad aufgeführt ist, dann hast du aus meiner Sicht die komplette Version von interiorcad und solltest Ansichtsbereiche auch auf Konstruktionsebenen anlegen können.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

alle Module sind bei mir vorhanden, trotzdem ist es in der Interiorcadversion leider nicht möglich über den Befehl Ansichtbereich anlegen und nach Auswahl einer Konstruktionsebene den Button Quelldokument auszuwählen. Dieser bleibt hier augegraut!. Dies war schon bei den InteriorCadVersionen 2013 und 2014 so, zumindest unter Windows. Über das Organisationsfenster kann man aber ein Referenz anlegen (wurde mir so vom Extragroup Support als Lösung mitgeteilt), es ist aber nervig wenn im gleichen Programm die Funktionalität derart von dem im Handbuch beschriebenen Vorgehen zum Anlegen von Referenzen abweicht - dies ist sicher kein Problem von Computerworks, wohl eher von Extragroup.

 

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum

 

Komisch, bei mir unter Windows kann ich das ohne Problem machen und ich habe extra die interiorcad Version auf dem Rechner gestartet.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum

 

Ich habs :-)

 

Geh mal zu Extras -> Organisation -> Referenzen -> Einstellungen und stelle hier die Referenzmethode um.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...