Zum Inhalt springen

DWG-Export für "Linienstärke von Layer"


rudi83b

Empfohlene Beiträge

Ich habe in VW10 eine Gebäudezeichnung in verschiedenen Layern angelegt, die nach ACAD exportiert werden muss. Die Linien haben auf den verschiedenen Layern jeweils eine andere Linienstärke. Dementsprechend erscheinen die Linienstärken in ACAD als "Vorgabe" und können dort nicht mehr global geändert werden. Besser wäre es , wenn ich VW beim DXF/DWG-Export die Linienstärke so angeben könnte, dass in ACAD die Linienstärke "von Layer" erscheint.

 

Kann ich VW diese Einstellung beim Export vorgeben ?

 

Gruß rudi

Link zu diesem Kommentar

Hallo rudi83b,

 

für die Attribute, wie Linienstäreken etc verwendet man in Vectorworks am besten Klassen, da sich dort die Attribute automatisch zuweisen lassen. Die globale Einstellung in ACAD liegt auf Layer 0. Es kommt auch darauf an für welche Version man exportieren möchte. Da wäre es gut ein paar mehr Infos zu haben.

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Klassen habe ich nicht verwendet, sondern die Linienstärken ebenenweise definiert (alles auswählen und auf einen Wert setzen). In ACAD steht der globale Wert auf 0,25, sodass die mit verschiedenen Linienstärken exportierte VW-Datei in ACAD trotzdem überall die gleiche "globale" Linienstärke aufweist. In der Layerverwaltung von ACAD steht für jede Ebene nun drin: " Vorgabe" ! - und diese läßt sich nicht mehr für einen ganzen Layer ändern. Das einzige was geht, wäre jede Linie einzeln anfassen und auf die gewünschte Linienstärke setzen. Puuuh.

 

Also, da wäre ein Tipp, wie ich beim Exportieren aus Vectorworks die Linienstärke so einstellen kann, dass in ACAD nicht "Vorgabe" , sondern "von Layer" erscheint, sehr wertvoll. Als ACAD wird eine neuere Version benutzt.

rudi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...