Zum Inhalt springen

Geraden zu Polyline/Polygon - 3D->2D


harrybow

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

durch mein aktuelles Semesterprojekt haben wir eine Kartengrundlage vom entsprechenden, städtischen Planungsamt gestellt bekommen. Um diese nun richtig bearbeiten zu können möchte ich die sehr wirre Datei aufräumen und - in diesem Fall - Baufelder (also von Straßen eingegrenzte Flächen) zu einer Polyline bzw. einem Polygon machen.

Aufgrund des Umfangs der Karte und der vielen individuellen Kreisbögen (die teils als solche, teils als Geraden, teils als 3D-Polygone vorhanden sind - und das oft mit Lücken ) würde ich gern von dem manuellen Nachzeichnen absehen können.

 

Es muss doch also eine Lösung des Problems geben?!

 

Das mehrstündige Experimentieren mit den Funktionen "Zusammenfügen" sowie "Objekte umwandeln" und teilweise Gruppierung aufheben haben leider nicht immer ein ansprechendes Ergebnis gebracht. Teils gab es Fehlermeldungen ("...kann nicht durchgeführt werden", "Bitte nur 2d oder nur 3d-objekte auswählen"), teils scheint sich etwas zu tun, ohne dass sich etwas ändert.

 

Ich wäre mehr als dankbar, wenn mir hier jemand einen wertvollen Tipp geben kann. Ein Beispiel habe ich angehängt. Wie kriege ich dieses "Etwas" zu einem Polygon?

 

 

EDIT: Ich sehe gerade durch eine Schrägsicht, dass die Objekte garnicht auf der gleichen "Höhe" liegen. Vielleicht liegt es ja (auch) daran? Wie kann ich die Objekte alle auf das gleiche Z-Level bringen?


Da mir jetzt erst einfiel, dass normale Lizenzen Ausbildungsversion-Dateien nicht öffnen können, hier noch einmal zusätzlich als DWG:

Frage.zip

Frage.zip

VW 2014 Ausbildungsversion Designer

Student der Stadt- und Regionalplanung, BTU

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harrybow

bei dem Objekt das Du ins Forum eingestellt hast würde ich folgenden Weg vorschlagen:

Linien die zusammengefügt werden sollen aktivieren (hier einfach aber in einem komplexen Plan sicher nicht immer ganz so schnell zu bewerkstelligen) im Menü Ändern Befehl Duplikat in Geraden umwandeln (falls Du zur Sicherheit die Originalen Linien erhalten willst, sonst in Geraden umwandeln wählen) Die folgende Frage mit nur sichtbare Kanten beantworten. Die entstehende Gruppe auflösen uns solange noch alle Linien aktiviert sind Befehl Verbinden im Menü ändern wählen nun noch den Haken bei Polygon schließen in der Infopalette wählen und falls nicht bereits über die Klassensteuerung geschehen dem Polygon eine sichtbare Flächenfüllung zur Kontrolle verpassen.

Lasse Dich nicht durch den Befehl in Polygon umwandeln im Menüpunkt Objekt umwandeln verleiten mit dem erhälst Du fast soviele Polygone wie Du vorher Linien hattest. Bei dem habe ich immer zu viele Polygone erhalten!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Vielen, vielen, lieben Dank! Wenn ich dir mal eine der Stunden schenken darf die du mir gespart hast lasse es mich wissen :)

 

Mich erstaunt auch, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin, schließlich habe ich auch mit dieser Funktion lange herumgespielt.

 

In manchen Fällen sind ein paar geraden nach dem Umwandeln nicht mehr ausgewählt, hat das einen Grund?

VW 2014 Ausbildungsversion Designer

Student der Stadt- und Regionalplanung, BTU

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...