Zum Inhalt springen

Rechteckwerkzeug auswählen mit Wahl-cmd


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

benutzt Ihr auch die schicke Möglichkeit, das Werkzeug für ein identisches Objekt dadurch aufzurufen, dass man ein identisches Objekt mit gedrückter Weiche und cmd (Apfel)-Taste anklickt?

Seit geraumer Zeit kommt es bei mir immer dazu, dass ich, wenn ich ein Rechteck mit alt+cmd anklicke, das Rechteckwerkzeug ausgewählt wird - allerdings mit der Option, das Rechteck über den Mittelpunkt zu definiert zu zeichnen (Methodenzeile, zweite Option).

Warum zum Kuckuck macht das Programm das? Kann man das irgendwo einstellen? Ich kann mir in 2 Millionen Lichtjahren keine Situation vorstellen, in der ich ein Rechteck über den Mittelpunkt definiert anlegen würde.

:(

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan Bochert,

 

habe unter OSX 10.6.8 VW2012 Arch SP3 diverse Rechtecke etc auf diversen Ebenen und Klassen gezeichnet und im Modus »andere Ebenen zeigen ausrichten und bearbeiten« mit cmd und Wahltaste Ähnliche Objekte angelegt, das hat immer geklappt und auch bei Rechtecken, die über die Mittelpunkt Methode konstruiert wurden, hat sich die Methode auf die erste eingestellt, auch wenn ich vorher mutwillig eine andere Methode vorausgewählt habe. Selbst in der Modellansicht hat es sauber geklappt. Die einzige Ausnahme habe ich provoziert, in dem ich vorher andere Objekte aktiviert habe, dann hupt der Mac und meint es wäre kein Objekt unter dem Cursor, also sollte man ganz sicher erst mal alle Objekte deaktivieren, bevor man die Funktion verwendet. Ist das ein permanetes Phänomen oder kann man es nachvollziehbar erzwingen?

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...