Zum Inhalt springen

Fenster in Wand einfügen


janna90

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin noch Anfänger und hab ein kleines Problem.

Ich habe meine Wände nicht mit der Wand-Funktion gezeichnet, sondern einfach mit Linien.

Nun wollte ich aber ein fertiges Fenster mit der Funktion einfügen, aber ich glaube der erkennt meine Linien nicht als Wände und fügt die Fenster und auch Türen nicht da ein wo ichs möchte.

Gibts da eine Möglichkeit die fertigen Bauteile zu benutzen oder muss ich mir jetzt selbst Fenster und Türen zeichnen?

Schon mal vielen Dank, liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Janna90

wenn Du Wände mit Linien zeichnest, kannst Du die Türen und Fensterfunktionen nicht verwenden die brauchen von VW erstellte Wände (hier intelligente Objekte genannt). Du kannst aber Fenster und Türen als 2D-Objekte zeichnen und dann als Symbole speichern und einsetzen, sie überdecken dann aber bestenfalls deine gezeichneten Wand schneiden sich aber nicht selbständig in die Wand ein.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich möchte kein neues Thema erstellen da ich ein ähnliches Problem habe.

 

Ich habe Fenster in einer Sonderform selber erstellt und als Symbol und Tiefenkörper angelegt.

soweit klappt auch alles und wenn ich von de "oben-Sicht" das Fenster in die Wand einfüge liegt es auch drin. wenn ich dann jedoch in die sicht "vorne rechts oben" wechsel, liegt das Fenster nicht in der Wand sondern weiter vorne in der "Luft" :(

 

obwohl ich alles beachtet habe, (Symbolverhalten bei Wänden)

 

Wie gesagt, in 2D und von oben liegt das Fenster in der Wand, in der Ansicht aber nicht.

 

 

ich hoffe es kann mir jemand helfen!:huh:

Link zu diesem Kommentar

@Janna90: Du kannst aber auch unter Designer/Architekt den Befehl 'In Wand umwandeln' nutzen. Dafür brauchst du einen Tiefenkörper, soweit ich mich entsinnen kann.

 

@brimbelle: hast du dein symbol in 2D hingesetzt oder in oben? in oben kann man schon mal ärger kriegen, wenn man verschieben statt aktivieren benutzt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...