Zum Inhalt springen

Probleme nach Import von Katasterdaten


Meenzer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Student an der TU KL und habe für einen Entwurf eine Katasterkarte als DXF bekommen. Nach dem Import zoome ich auf die ganze Zeichnung und bekomme sowiet ich das überblicken kann auch alle Flurstücke angezeigt. Was mich irritiert ist die Darstellungsweise.

 

Eigentlich sollte die Katasterkarte senkrecht von oben und winkeltreu dargestellt werden. Ich bekomme allerdings ein leicht verzerrtes, perspektivisch wirkendes Bild.

 

Parallel habe ich den gleichen Datenbestand in der Uni auf einem Rechner mit MapInfo importiert. Dort werden die Flurstücke wie ich das gewohnt bin von oben angezeigt und sind schön rechtwinklig.

(Im Screenshot wird das nicht so recht deutlich... In der Ansicht z.B. zwischen zwei Flurstücksgrenzen einen sauberen rechten Winkel, in Vectorworks ist der eingeschlossene Winkel größer 90 Grad und das ganze wirkt perspektivisch)

 

Über die Ansichten bin ich nicht weitergekommen. In der Hilfe habe ich leider auch nichts gefunden. Spielen mit den Importeinstellungen hat mich bisher auch nicht weitergebracht.

 

Vermutlich ist das Problem mit einer banalen Einstellung zu lösen. Meine Erfahrungen in Vectorworks sind allerdings nicht wirklich groß. Was den Import von "echten" (große Sensation) ALK Daten angeht ist das mein erster Versuch.

 

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Meenzer

1294797938_verzerrteDarstellung-Vectorworks.jpg.1558118f08d85a9908433d64208ecb49.jpg

1725993330_normaleDarstellung-MapInfo.jpg.3774603dfa5faad4302960a6758930fa.jpg

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

im ersten vergleich sehen die beiden screenshots doch sehr ähnlich aus... wenn man die beiden jpgs übereinanderlegt, passen diese exakt. bitte mal mit der winkelbemassung (werkzeuggruppe bemaßung) oder durch nachmessen von diagonalenlängen (z.B. "strecke messen"-werkzeug) eines flurstücks ausprobieren, ob die winkel in den verschiedenen programmen sich tatsächlich unterscheiden...viel erfolg! :-)

 

holggro

Link zu diesem Kommentar

Um das Ganze vielleicht nachvollziehbarer zu gestalten habe ich nochmals zwei Screenshots aus den Anwendungen heraus gemacht. Beide zeigen den gelcihen Ausschnitt. Die farbig angelegte Version entsammt Vectorworks, die Schwarz-Weiß Version Mapinfo.

In der farbigen Version liegt die Karte perspektivisch. Beim Ausdruck bekomme ich damit aber keinen Entwurf bei dem man Winkel oder Strecken auf dem Papier nachmessen könnte.

 

Viele Grüße vom

Meenzer


Danke für die Antwort. Die Bemaßungsfunktionen geben mir für den Winkel beide exakt 90 Grad an. Soweit kein Problem. Ich kann bei Vectorworks auch sauber in der Datengrundlage arbeiten. Ich schaffe es nur nicht die Ansicht so zu verändern, dass ich senkrecht auf den Plan schauen kann und diesem am Ende auch so ausdrucken kann.

 

Viele Grüße


Sodele.. hab das eben nochmal getestet. Ich bekomme den 90 Grad Winkel in der ANsicht von Vectorworks mit 110 Grad anzeigt. In Mapinfo mit 90 Grad.

Ermittelt habe ich das ganz klassisch mit dem Geodreieck auf dem Monitor :-)

Im Kern geht es mir in der Tat um die Ansicht und den Ausdruck ohne diesen perspektivischen Eindruck.

 

Viele Grüße

vectorworks-verzerrt.jpg.9d0bd70bd5c3eba2c9dcce24119925df.jpg

mapinfo-unverzerrt.jpg.fbf7d3fe4162dc5abca2bb86f78aaf4e.jpg

Link zu diesem Kommentar

So. Damit es auch für alle lustig ist:

 

Das Problem lag weder an den Daten, noch an Vectorworks, noch an Mapinfo. Das Problem lag an einem 16:9 Monitor in Verbindung mit der falsch eingestellten Auflösung.... Dann schaut das Bild eben verzerrt aus.

 

Wie vermutet... banal.

 

Aber trotzdem vielen Dank für die Mühe :-)

 

VIele Grüße vom Meenzer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...