Zum Inhalt springen

Probleme nach Import von Katasterdaten


Meenzer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Student an der TU KL und habe für einen Entwurf eine Katasterkarte als DXF bekommen. Nach dem Import zoome ich auf die ganze Zeichnung und bekomme sowiet ich das überblicken kann auch alle Flurstücke angezeigt. Was mich irritiert ist die Darstellungsweise.

 

Eigentlich sollte die Katasterkarte senkrecht von oben und winkeltreu dargestellt werden. Ich bekomme allerdings ein leicht verzerrtes, perspektivisch wirkendes Bild.

 

Parallel habe ich den gleichen Datenbestand in der Uni auf einem Rechner mit MapInfo importiert. Dort werden die Flurstücke wie ich das gewohnt bin von oben angezeigt und sind schön rechtwinklig.

(Im Screenshot wird das nicht so recht deutlich... In der Ansicht z.B. zwischen zwei Flurstücksgrenzen einen sauberen rechten Winkel, in Vectorworks ist der eingeschlossene Winkel größer 90 Grad und das ganze wirkt perspektivisch)

 

Über die Ansichten bin ich nicht weitergekommen. In der Hilfe habe ich leider auch nichts gefunden. Spielen mit den Importeinstellungen hat mich bisher auch nicht weitergebracht.

 

Vermutlich ist das Problem mit einer banalen Einstellung zu lösen. Meine Erfahrungen in Vectorworks sind allerdings nicht wirklich groß. Was den Import von "echten" (große Sensation) ALK Daten angeht ist das mein erster Versuch.

 

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Meenzer

1294797938_verzerrteDarstellung-Vectorworks.jpg.1558118f08d85a9908433d64208ecb49.jpg

1725993330_normaleDarstellung-MapInfo.jpg.3774603dfa5faad4302960a6758930fa.jpg

Link zu diesem Kommentar

hallo,